Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1, 3, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die strategischen Implikationen einer Outsourcing-Entscheidung
am Beispiel der DaimlerChrysler AG
1 Einleitung . . . 1
1. 1 Problemstellung . . . 1
1. 2 Zielsetzung und Vorgehensweise . . . 2
2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen . . . 3
2. 1 Outsourcing . . . 3
2. 2 Historische Entwicklung . . . 4
2. 3 Outsourcing-Formen . . . 5
3 Modifikation des Bezugsrahmens der strategischen Planung . . . 5
3. 1 Vorü berlegungen . . . 5
3. 1. 1 Strö mungen des Strategischen Managements . . . 5
3. 1. 1. 1 Der marktorientierte Ansatz (Market-based-View) . . . 6
3. 1. 1. 2 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based-View) . . . 7
3. 2 Auflö sung der postulierten Antinomie: Kernkompetenzen als Bindeglied . . . 9
3. 2. 1 Begriff der Kernkompetenz . . . 11
3. 2. 2 Systematik verschiedener Kompetenzarten . . . 12
4 Analyse der Auslagerungswü rdigkeit . . . 14
4. 1 Kompetenzidentifikation . . . 14
4. 2 Handlungsempfehlungen: In- oder Outsourcing von Kompetenzen? . . . 15
4. 2. 1 Handlungsempfehlungen fü r Kernkompetenzen . . . 16
4. 2. 2 Handlungsempfehlungen fü r Kompetenz-Gaps . . . 17
4. 2. 3 Handlungsempfehlung fü r Kompetenz-Potenziale . . . 17
4. 2. 4 Handlungsempfehlung fü r Kompetenz-Standards . . . 17
5 Analyse der Auslagerungsfä higkeit . . . 18
5. 1 mit Hilfe des Produktionskostenansatzes . . . 19
5. 2 mit Hilfe der Transaktionskostentheorie . . . 21
5. 2. 1 Eigenschaften der Wertaktivitä t als Einflussfaktor . . . 23
5. 2. 2 Handlungsempfehlungen . . . 25
5. 2. 3 Kritische Wü rdigung der Transaktionskostentheorie . . . 27
5. 3 Einbeziehung von Verhaltensannahmen . . . 28
5. 3. 1 Erweiterung der Handlungsempfehlungen . . . 30
5. 3. 2 Markt oder Hierarchie ? Fundamentale Handlungsstrategie . . . 32
6 Das Beschaffungsmanagement bei DaimlerChrysler . . . 33
6. 1 Das Unternehmen . . . 33
6. 2 Die Problemfelder . . . 36
6. 3 Die konzeptionelle Ausgestaltung der Hersteller-Zulieferer-Beziehung . . . 37
6. 3. 1 Der Screening Prozess . . . 38
6. 3. 2 Die Selektionskriterien: Bonitä t und Zertifikationsanforderungen . . . 40
6. 3. 3 Dynamisierung der Kooperationsbeziehung . . . 41
7 Zusammenfassung und Fazit . . . 42
Literaturverzeichnis . . . 45