Allein im deutschsprachigen Raum gibt es eine fast unübersehbare Anzahl an Marke ting-Büchern. Manche Autoren setzen sich mit diesem Bereich wissenschaftlich ausein ander. Andere suchen eine eher pragmatische Annäherung. Erstaunlich aber ist, daß sich bislang keiner von ihnen ausschließlich einer Wirtschafts gruppe widmet, die die Politiker gern als das "Rückgrat der Wirtschaft" bezeichnen: dem Mittelstand. Die Studentenvereinigung Marketing zwischen Theorie und Praxis (MTP) e. V. hat in den mittlerweile zwölf Jahren ihres Bestehens immer wieder gegenüber Wissenschaft lern und Praktikern angemahnt, sich intensiver mit dieser zentralen Wirtschaftsgruppe zu befassen. Die MTP Alumni, ein Zusammenschluß ehemaliger MTPler nach Studien ende, sind selbst aktiv geworden. Für Studentinnen und Studenten aller Fachbereiche an Hochschulen und Universitäten haben sie einen Förderpreis ausgeschrieben. Sein Thema lautete: "Mittelstand und Marketing. Praxisnahe Konzepte mit Perspektiven". Daß der Förderpreis ein Erfolg wurde, verdanken die MTP Alumni vor allem den Unternehmen, die das Vorhaben mit Geldmitteln sowie mit Sach- und Dienstleistungen unterstützt haben. Ihnen möchten wir an dieser Stelle danken: Commerzbank AG, Privatbrauerei Diebeis, Peacock Computer GmbH, Adolf Würth GmbH & Co. KG, Großversand Wenz. Ein besonderer Dank gilt der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung (DGM) und dem Betriebswirtschaftlichen Verlag Dr. Th. Gabler. Beide waren uns bei der Durchführung inhaltlich und organisatorisch eine große Hilfe. Der Förderpreis der MTP Alumni ist somit der Ursprung des vorliegenden Readers. Wir möchten damit zum einen auf den großen Informationsbedarf auf diesem Spezialgebiet hinweisen und zum anderen einen ersten Beitrag dazu liefern, diese Lücke zu schließen.
Inhaltsverzeichnis
1: Rahmenbedingungen. - Mittelstand und Marketing. - Flexibilität, die sich für den Mittelstand lohnt. - 2: Strategische Konzeptionen. - Zuliefermarketing Strategien zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Zulieferunternehmen. - Kompetenzmarketing Konzeptionelle Gestaltungsmöglichkeiten für mittelständische Investitionsgüterhersteller. - Nischenpolitik Marktbehauptungsstrategie für klein- und mittelständische Unternehmen im Investitionsgütersektor. - Integriertes Informationsmanagement Strategischer Erfolgsfaktor für mittelständische Unternehmen. - Sponsoring Strategien für mittelständische Unternehmen. - 3: Fallstudien. - Die Krise im Werkzeugmaschinenbau Chancenpotentiale für die mittelständische Zulieferindustrie? . - CARPE DIEM Die Entwicklung einer Marke für Nischenprodukte. - Die Zielgruppenwerkstatt Der erfolgreiche Weg zur Umsetzung von Marketingstrategien für mittelständische Softwareunternehmen. - Dynamisches Umweltmarketing Konzeption von TommySoftware. - Marketing eines Automobil-Händlers. - Erlebnisorientierter Möbelhandel Der Weg in die Zukunft. - Altersorientiertes Marketing bei Bettwäsche und Schlafdecken. - Existenzgründung und Kapitalmarketing Hinweise zur Konzeption. - Wege aus der Krise Marketing im Landmaschinenhandel. - Der vagabundierende Konsument als Herausforderung an ein modernes Zielgruppen- und Ressourcen-Management. - Ein Ausblick. - Die Autoren. - Stichwortverzeichnis.