Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1, 0, Christian-Albrechts-Universitä t Kiel, Veranstaltung: Hauptseminar Strategisches Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Unternehmen kann bei der Durchfü hrung einer Unternehmensanalyse einfach und direkt auf quantitative Daten zurü ckgreifen, die das interne und externe Rechnungswesen bereitstellen. Diese Daten sind aber vergangenheitsorientiert. Eine rein quantitative Analyse des Unternehmens kann infolgedessen lediglich einen Eindruck der gegenwä rtigen Situation des Unternehmens vermitteln, aber keine Zukunftsperspektive aufzeigen. Folglich bilden qualitative Daten die Grundlage einer strategischen Unternehmensanalyse. Diese hat zum Ziel, ein solides Fundament fü r die Wahl der richtigen Strategie zu legen einer Strategie, die ü ber die Erlangung bzw. Sicherung von Wettbewerbsvorteilen langfristig Gewinne sichert und als oberstes Ziel die Existenz des Unternehmens sichert. Wä hrend ü ber Jahre allein die externe strategische Unternehmensanalyse (insbesondere die Umfeldanalyse) im Fokus der Betrachtung stand mit der Folge immer ä hnlicher werdender Strategien und schwindender Gewinnmargen, rü ckt immer mehr die interne strategische Unternehmensanalyse in das Zentrum der Betrachtung. Die interne strategische Analyse bildet eine stabilere Basis zur Wahl der richtigen Strategie, insbesondere in Zeiten volatiler Kundenprä ferenzen und einem sich rasant verä ndernden Umfeld1.
Im Folgenden werden zunä chst die Ziele und Aufgaben der strategischen Unternehmensanalyse vertieft. Im Anschluss daran wird die Herkunft von Wettbewerbsvorteilen aus theoretischer Sicht geklä rt. Im nä chsten Schritt geht es darum, die Faktoren im Unternehmen zu identifizieren und zu analysieren, die Wettbewerbsvorteile bedingen. Dazu werden einige Analyse-und Bewertungsmethoden vorgestellt.