Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
product
cover

Identifikation neuer Märkte und Produkte in der EDV-Software-Branche mittels der Prognosetechnik

(0 Bewertungen)15
480 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
48,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 16.06. - Mi, 18.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Inhaltsangabe:Einleitung:
Mit dem Thema der Diplomarbeit: ?Identifikation neuer Märkte und Produkte in der EDV-Software-Branche mittels der Prognosetechnik? wird ein Vorstoß in die Zukunft vorgenommen.
Mit der Auswahl von fundierten wissenschaftlichen Techniken und der Einbeziehung von EDV- Experten aus Software-Unternehmen wurde eine Verknüpfungskette in die nicht sichtbare Zukunft erarbeitet. Unter Berücksichtigung von Risiken wurden neue Märkte und Produkte für die EDV-Software-Branche identifiziert.
Da die Entwicklungstendenzen der Umfelder der EDV-Software-Branche aufgezeigt werden, lassen sich dadurch neue Märkte und Produkte für individuelle EDV-Software-Unternehmen erarbeiten. Dadurch ergibt sich ein hoher Nutzen für z.B. interessierte Firmen.
Der Autor hat am Lehrstuhl ?Internationale Unternehmensberatung? bei Frau Dr.C. Niedereichholz (Herausgeberin der Fachzeitschrift ?Unternehmensberater?) studiert.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung
1.1Grundlagen der EDV-Software
1.2Vorgehensweise der Untersuchung
2.Historische Entwicklung der EDV-Software-Branche
3.Gegenwärtige Hauptproblemstellungen der EDV-Software-Branche
4.Begriff der Prognose und deren Nutzen
5.Anwendbare Prognosemethoden
5.1Freie Schätzung
5.2Befragung
5.3Delphi-Methode
5.4Brainstorming
5.5Szenario-Technik
5.6Analogieverfahren
5.7Intuition
5.8Trend-Scouts
5.9Zukunftswerkstatt
6.Bewertung und Auswahl der Prognosemethode für die EDV-Software-Branche
7.Anwendung der Szenario-Technik zur Identifikation neuer Märkte und Produkte in der EDV-Software-Branche
7.11. Schritt: Strukturierung und Definition des Untersuchungsfeldes
7.22. Schritt: Identifizierung und Strukturierung der wichtigsten Einflussbereiche auf das Untersuchungsfeld (Umfeldanalyse)
7.2.1Umfeld Politik und Gesetzgebung
7.2.2Umfeld Technologie
7.2.3Umfeld Absatzmarkt
7.2.4Umfeld Wirtschaft
7.2.5Umfeld Gesellschaft
7.3Planung und Durchführung einer Expertenbefragung zur Kennzeichnung der Umfelder, ihres Entwicklungspotentials und möglicher Störgrößen
7.42. Schritt: Einflussstärken auf die Umfelder der EDV-Software-Branche
7.53. Schritt: Ermittlung von Entwicklungstendenzen der die Umfelder charakterisierenden Deskriptoren
7.64. Schritt: Alternativenbündelung
7.75. Schritt: Szenario-Interpretation
7.86. Schritt: Störereignisanalyse
7.97. Schritt: Ableitung neuer Märkte und Produkte für die EDV-Software-Branche aus dem Trend-Szenario
7.108. Schritt: [ ]

Produktdetails

Erscheinungsdatum
09. Dezember 2000
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
88
Autor/Autorin
Oliver Jost
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
141 g
Größe (L/B/H)
210/148/7 mm
ISBN
9783838629315

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Identifikation neuer Märkte und Produkte in der EDV-Software-Branche mittels der Prognosetechnik" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Oliver Jost: Identifikation neuer Märkte und Produkte in der EDV-Software-Branche mittels der Prognosetechnik bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.