Die komplexe Beziehung Mensch-Natur kann nur sinnvoll bearbeitet werden, wenn es der Wissenschaft gelingt, die Grenzen der Fächer und ihre eigenen Grenzen zu über-schreiten: Der Inter- bzw. Transdisziplinarität kommt in der Umweltforschung herausragende Bedeutung zu, und die akademische Lehre ist gefordert, die Voraussetzungen dafür zu vermitteln. Eine breit verstandene, interdisziplinäre Wissenschaftsforschung, zu der vor allem Wissenschaftsphilosophie, -soziologie und -geschichte Beiträge liefern, soll diese Aufgabe erfüllen. Das Buch gibt Einblick in verschiedene Zugänge einer solchen integrativen ''Wissenschafts-Wissenschaft'' und zeigt, welchen Stellenwert und Nutzen Wissenschaftsforschung für die Umweltforschung und -lehre haben kann. Es bietet Gelegenheit, sonst nur getrennt vorliegende empirische und analytische Ansätze exemplarisch kennenzulernen. Das Werk richtet sich an Wissenschaftler/innen und Verantwortliche der Bereiche Umwelt, Bildung und Forschung in Politik und Verwaltung, die sich damit beschäftigen, wie die Wissenschaft Umweltprobleme und andere gesellschaftliche Probleme angemessen angehen kann.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - Ökologie und Interdisziplinarität eine Beziehung mit Zukunft? Wissenschaftsforschung zur Verbesserung der fachübergreifenden Zusammenarbeit. - Ökologie und Interdisziplinarität. - Ökologie eine Naturwissenschaft? Argumente für eine interdisziplinäre Ausrichtung der Ökologie. - Über das Verhältnis zwischen Natur- und Geisteswissenschaften Wissenschaftstheoretische Überlegungen im Hinblick auf die Fähigkeit zur Interdisziplinarität. - Wie Interdisziplinarität als Wissenschaft notwendig wird. - Forschung und Interdisziplinarität. - Überlegungen und Bemerkungen hinsichtlich einer Methodologie interdisziplinärer Wissenschaftspraxis. - Interdisziplinarität im Netz der Disziplinen. - Kriterien und Indikatoren interdisziplinären Arbeitens. - Zur Methodologie qualitativer Wissenschaftsforschung. - Lehre und Interdisziplinarität. - Voraussetzungen zu interdisziplinärem Arbeiten und Grundlagen ihrer Vermittlung. - Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit in der universitären Umweltbildung Überlegungen und Perspektiven am Beispiel des Lehrerstudiums. - Allgemeine Wissenschaftspropädeutik in einem interdisziplinär-ökologischen Studiengang Dilemma oder Chance? . - Gesellschaft und Wissenschaft. - Ökologie als ethische Herausforderung der Wissenschaften. - Interdisziplinarität über die Grenzen der Wissenschaft hinaus. - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.