Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1, Hochschule fü r angewandte Wissenschaften Kempten, Veranstaltung: Destinationsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Yield Management ist ein Begriff, der vielen aus der Preispolitik von Fluggesellschaften bekannt ist. Die genaue Bedeutung von Yield Management ist aber weder einfach zu definieren noch zu erlä utern.
Was Yield Management kennzeichnet, warum es von Fluggesellschaften verwendet wird und was dessen Erfolg ausmacht, gilt es zu klä ren, bevor man sich die Frage stellen darf, ob Yield Management bei Destinationen Sinn machen kö nnte.
Die vorliegende Arbeit will darum zuerst einen Ü berblick ü ber das Konzept des Yield Managements geben, um die besonderen Strukturen und Techniken dieser speziellen Art der Preispolitik herauszustellen.
Im zweiten Schritt wird der Begriff Destination erlä utert. Ziel ist es, den derzeitigen Stand der Arbeitsweisen von Tourismusorganisationen bzw. Destinationen aufzuzeigen, um so die Basis fü r die Beantwortung der Titelfrage zu legen.
Im letzten Abschnitt werden die Faktoren diskutiert, die fü r bzw. gegen den Einsatz von Yield Management im Destinationsbereich sprechen.