Patrick Bormann untersucht anhand realer Daten eines Bildungsdienstleisters, inwiefern der Klickpfad einer Affiliate-Marketingkampagne im Rahmen einer Mehrkanalstrategegie (soziale Medien, Suchmaschinenwerbung) gesteuert werden kann. Neben einem weitreichenden Einblick in das Affiliate-Marketing selbst, konzipiert er den Prozess des Affiliate-Marketing und stellt den Klickpfad der Nutzer in den Schwerpunkt betriebswirtschaftlicher Analysen. Ferner zeigt er mithilfe einer kausalanalytischen Methodik und eines Gruppenvergleichs, dass die Steuerung des Klickpfads durch mehrere Facetten der Suchmaschinenwerbung und diverser sozialer Medien zusehends komplexer wird.
Inhaltsverzeichnis
Die zunehmende Bedeutung des Affiliate-Marketing im Online-Werbemarkt. - Praktische Grundlagen und Prozess des Affiliate-Marketing. - Studien zur Mehrkanalforschung mit Blick auf das Affiliate-Marketing. - Gestaltungsparameter zur Steuerung des Klickpfads einer Affiliate-Marketingkampagne.