Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt11 auf ausgewählte eReader & tolino Zubehör mit dem Code TOLINO15
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Organisationssoziologie | Peter Preisendörfer
Weitere Ansicht: Organisationssoziologie | Peter Preisendörfer
Produktbild: Organisationssoziologie | Peter Preisendörfer

Organisationssoziologie

Grundlagen, Theorien und Problemstellungen

(0 Bewertungen)15
400 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
39,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 27.08. - Fr, 29.08.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die Organisationssoziologie ist eine aufstrebende, interdisziplinär ausgerichtete und international vernetzte Teildisziplin der Soziologie. Ihr Anliegen und ihre Aufgabe ist, organisationale Strukturen und Prozesse zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Wie und in welcher Form sie dies tut, wird in dem Buch in einer Abfolge von vier Leitfragen behandelt: (1) Warum gibt es überhaupt Organisationen? (2) Wie lassen sich Organisationen angemessen beschreiben? (3) Wie kann man interne Strukturen und Abläufe in Organisationen besser verstehen und erklären? (4) Welche gesellschaftlichen Konsequenzen haben Organisationen? Im Sinne einer Einführung richtet sich das Lehrbuch hauptsächlich an Einsteigerinnen und Einsteiger in die sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Organisationsforschung. Aber auch Fortgeschrittene können von einer Lektüre profitieren. Angereichert mit vielen Beispielen wird versucht, die Organisationssoziologie als theoretisch anspruchsvolles und praktisch in hohem Maße hilfreiches Forschungsfeld zu entfalten.

Inhaltsverzeichnis

Organisationssoziologie im Überblick. - Organisationen als korporative Akteure nach dem Modell der Ressourcenzusammenlegung. - Organisationen als Hierarchien nach dem Transaktionsansatz. - Räumlich-sachliche Ausstattung, Mitglieder, Ziele, formale Struktur, Umwelt. - Struktur-Situations-Beziehungen nach der Kontingenztheorie. - Organisationen als rationale System. - Organisationen als natürliche/soziale Systeme. - Organisationen als offene Systeme. - Effekte von Organisationen auf der individuellen und der kollektiven Ebene. - Asymmetrie in den Beziehungen zwischen individuellen und korporativen Akteuren.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
18. September 2015
Sprache
deutsch
Untertitel
Grundlagen, Theorien und Problemstellungen. 4. , überarbeitete Auflage 2015. IX, 227 S.
Auflage
4., überarbeitete Auflage 2015
Seitenanzahl
240
Autor/Autorin
Peter Preisendörfer
Illustrationen
IX, 227 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
IX, 227 S.
Gewicht
316 g
Größe (L/B/H)
210/148/14 mm
ISBN
9783658100162

Portrait

Peter Preisendörfer

Dr. Peter Preisendörfer ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt " Organisation von Arbeit und Betrieb" an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.


Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Organisationssoziologie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Peter Preisendörfer: Organisationssoziologie bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.