Besprechung vom 31.01.2019
Kuchenesser der alten Zeit
Einen "historischen Stadtführer auf den Spuren Theodor Storms" bietet der Boyens Verlag an, aber Peter Wenners Buch "Spaziergänge durch Alt-Kiel" ist damit nur unzureichend beschrieben. Ausgangspunkt für den Band, der historisches Global- ebenso wie Detailwissen in großer Fülle transportiert, ist zwar in der Tat Theodor Storms (unterbrochene) Studienzeit in Kiel, die Jahre also zwischen 1838 und 1843, deren Begebenheiten hier auch mit Blick auf das damals entstehende und das spätere Werk Storms dargeboten werden - am folgenreichsten sicherlich die Liebe zu Bertha von Buchan, der viele von Storms frühen Gedichten gelten. Zugleich aber enthält der Band einiges zu den Verhältnissen in Kiel und in den dänisch regierten Herzogtümern. Wenners berichtet von Kaufleuten und Handwerkern, vom Theater, der Universität und den Spannungen mit Kopenhagen, die sich wenige Jahre nach Storms Studienzeit im Aufstand der Herzogtümer entladen sollten - und veranschaulicht das mit einer Fülle klug ausgewählter Abbildungen, die umso nötiger sind, als man nur sehr wenig aus jener Zeit im Stadtbild Kiels noch finden wird. Nachlässigkeiten im Kleinen - mal trägt Storm vierzig Gedichte zum "Liederbuch dreier Freunde" bei, mal einundvierzig; das Bild neben einem Kasten zum Studenten Storm zeigt ihn als Greis und dergleichen mehr - stören den Eindruck des gesamten Werks nicht, auch nicht, dass man sich manchmal wünschte, der Autor wäre etwas weniger um einen lebendigen Ton und spekulative Einfühlung in Storms Psyche bemüht ("Das, was man den Ernst des Lebens nannte, begann. Das konnte ja heiter werden"). Schließlich hält man insgesamt einen schätzbaren Band in Händen, dessen Material man sich sonst mühsam zusammensuchen müsste.
spre
"Spaziergänge durch Alt-Kiel" von Peter Wenners. Boyens Verlag, Heide 2018. 240 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Broschiert
© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt.Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Spaziergänge durch Alt-Kiel" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.