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Multiple Inhalte in der Multi-Channel-Theorie. Konzeptionelle Strukturierung gängiger Mehrkanal-Konzepte

Masterarbeit

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Durch den Internethandel haben sich Vertriebsstrukturen nachhaltig verändert. Neue Technologien schaffen weitere Kanäle und Verknüpfungsmöglichkeiten, was schnell einen Wandel im Kundenverhalten bewirken kann. Evaluierung und Auswahl von Kanälen sowie ein technologisches Trendmonitoring sind heute wichtige Managementaufgaben.
Eigentlich sollte die Praxis bei derartigen Konfusionen auf eine ordnende theoretische Konzeption zurückgreifen können. Konzepte der Theorie sind allerdings unübersichtlich. Da finden sich Begriffe wie Multiple-Channel, Multi-Channel, Cross- oder Omni-Channeling: Alle Begriffe umschreiben das Prinzip der Kanalwahl im Mehrkanalvertrieb, sie werden oft gleichgesetzt, unterscheiden sich aber in der Perspektive.
So wird das Begriffs- und Konzeptwirrwarr immer unüberschaubarer. Literaturrecherchen zeigen, dass Autoren sich aus unterschiedlichster Perspektive an die verschiedenen Begriffe heranarbeiten. Ziel dieser Arbeit ist daher die konzeptionelle Strukturierung gängiger Mehrkanal-Konzepte und die Erfassung praxisorientierter Entwicklungslinien sowie deren systematisierende Verdichtung zu einem möglichst synergetischen Gesamtkonzept-Ansatz.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
21. Juni 2018
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
84
Autor/Autorin
Philipp Hübner
Produktart
kartoniert
Abbildungen
25 Abb.
Gewicht
223 g
Größe (L/B/H)
270/190/6 mm
ISBN
9783959930642

Portrait

Philipp Hübner

Nach seinem Abschluss als Jahrgangsbester der Fachoberschule Wirtschaft begann Philipp Hü bner das Bachelor-Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven mit den Schwerpunkten Handel & E-Business, Controlling und Marketing. Nach einem halbjä hrigen Auslandsaufenthalt in England studierte er anschließ end den Master-Studiengang Business Management an der Hochschule Emden/Leer. Darü ber hinaus sammelte er mehrjä hrige praktische Erfahrungen mit dem Fokus auf den Lebensmitteleinzelhandel und die Lebensmittelindustrie.

Derzeit promoviert der Autor am Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule in Kooperation mit dem Department fü r Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Carl von Ossietzky Universitä t Oldenburg. Sein Forschungsfeld umfasst das Omni-Channel-Marketing, er untersucht dabei insbesondere die kundenseitige Nutzung von Smartphones im stationä ren Handel. Im Rahmen seiner Tä tigkeiten als Wissenschaftlicher Mitarbeiter lehrt er auß erdem im Fachgebiet Marketing und Handel.

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