In der Fachdiskussion um Grundbildung und in der praktischen Bildungsarbeit ist die Dimension politischer Grundbildung bisher wenig beachtet. Der Sammelband bringt diese Diskussion voran und verfolgt eine Annäherung an Inhalte, Begriff, Zielgruppen sowie an die praktische Umsetzung politischer Grundbildung. Politische Grundbildung verfolgt das Ziel, Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen von politischer Teilhabe ausgeschlossen sind oder ausgeschlossen werden, eine bessere politische Partizipation zu ermöglichen. Die Beiträge regen dazu an, Grundbildung kritisch zu reflektieren. Darunter fällt auch die Kernfrage, wer mit welchen Interessen (politische) Grundbildung definiert, fördert und ausgestaltet.
Inhaltsverzeichnis
Barbara Menke, Wibke Riekman
Vorwort der Herausgeberinnen
Theoretische Diskussionen
Caroline Duncker-Euringer
Was ist Grundbildung?
Christine Zeuner
Was ist/was gehört zur politischen Grundbildung?
Helmut Bremer, Natalie Pape
Literalität und Partizipation als milieuspezifische soziale Praxis
Anke Grotlüschen
Politische Grundbildung und Globalisierung: Das OECD-Konzept Global Competence
Eine kritische Würdigung
Jürgen Gerdes, Uwe H. Bittlingmayer
Menschenrechtsbildung als Thema politischer Grundbildung
Praxiserfahrungen
Sonja Puchelski
Potenziale wertschätzen, freilegen und transformieren:
Politische Grundbildung bei ARBEIT UND LEBEN
Christina Herrmann
Politische Grundbildung mit Menschen in prekären Lebenslagen
Anke Frey, Ahmet Sinoplu
Dass man Teil der Gesellschaft ist und mitwirken und mitgestalten kann
Erfahrungen zu politischer Grundbildung in der interkulturellen Jugendarbeit
Autorinnen und Autoren