Veränderte Kundenanforderungen, verschärfter Wettbewerb sowie Konzentrationsprozesse zwingen die Zuliefererindustrie zu ständiger Veränderung. Die Systemlieferantenstrategie ist ein Lösungsansatz. Hinter ihr verbirgt sich weit mehr als Entwicklungs-Know-how und logistische Kompetenz. Ralf Loebert untersucht die veränderten Marktbedingungen für Zulieferer. Er verknüpft Kosten- und Differenzierungsaspekte und erarbeitet ein mehrdimensionales Konzept zum Verständnis der Systemlieferantenstrategie. Der Autor formuliert konkrete Anforderungen an die Praxis und zeigt Profilierungsmöglichkeiten für Systemlieferanten auf.
Inhaltsverzeichnis
A: Grundlagen der Untersuchung. - 1. Einleitung. - 2. Charakterisierung und Einordnung des Zulieferers und des Systemlieferanten. - 3. Abnehmerseitige Determinanten der Systemlieferantenstrategie. - 4. Zusammenfassende Betrachtung und Bewertung der Systemlieferantenstrategie als strategische Option für Zulieferer. - B: Der theoretisch-konzeptionelle Rahmen der Systemlieferantenstrategie. - 1. Ansatzpunkte für eine theoretische Fundierung der Systemlieferantenstrategie. - 2. Dimensionen der Systemlieferantenstrategie für Zulieferer. - C: Die Ausgestaltung der Systemlieferantenstrategie. - 1. Grundlagen der Strategieausgestaltung. - 2. Ansatzpunkte zur Ausgestaltung der Leistungsobjektdimension im Rahmen des Leistungssystems. - 3. Ansatzpunkte zur Ausgestaltung der Leistungsprozeßdimension im Rahmen des Leistungssystems. - 4. Ansatzpunkte zur Ausgestaltung der Leistungspotentialdimension im Rahmen des Leistungssystems. - 5. Integration der Partialbetrachtungen in eine übergreifende Systemlieferantenstrategie. - D: Von der einzelwirtschaftlichen zur gesamtwirtschaftlichen Perspektive.