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Vertrieb industrieller Dienstleistungen

Eine Untersuchung organisationaler Strukturen und Fähigkeiten

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Dienstleistungen stellen für Industriegüterunternehmen einen zentralen Differenzierungsfaktor im Wettbewerb dar. Doch vielen Unternehmen gelingt es nicht, ihre Services in Zusatzerlöse umzumünzen. Vertriebskompetenz für Dienstleistungen ist für den Industriestandort Deutschland daher von großer Bedeutung. Ralf Meyer analysiert zunächst die beteiligten Akteure: Dienstleistungen erfordern eine Schnittstelle zwischen dem Servicebereich als Erbringer des Kundennutzens und dem Vertrieb als Preisverhandler mit dem Kunden. Eine qualitative Feldstudie identifiziert prototypische Organisationsstrukturen von Service und Vertrieb, deren spezifische Spannungsfelder sowie die passenden Koordinationsinstrumente. Dann ermittelt die Arbeit die organisationalen Fähigkeiten und Prozesse, die zur Abschöpfung des monetären Wertes von industriellen Dienstleistungen wichtig sind. Sie trägt damit zum detaillierten Verständnis der Kernkompetenz Dienstleistungsvertrieb bei.

Inhaltsverzeichnis

Schnittstelle zwischen Service und Vertrieb: Organisatorische Konfigurationen und Spannungsfelder. - Organisatorische Fähigkeiten zum Abschöpfen des monetären Wertes von industriellen Dienstleistungen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. April 2015
Sprache
deutsch
Untertitel
Eine Untersuchung organisationaler Strukturen und Fähigkeiten. Auflage 2015. XIV, 219 S. 27 Abbildungen.
Auflage
2015
Seitenanzahl
236
Reihe
Schriften zum Vertriebsmanagement
Autor/Autorin
Ralf Meyer
Illustrationen
XIV, 219 S. 27 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIV, 219 S. 27 Abb.
Gewicht
311 g
Größe (L/B/H)
210/148/13 mm
ISBN
9783658093099

Portrait

Ralf Meyer

Dr. Ralf Meyer war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing der WHU Otto Beisheim School of Management. Heute arbeitet er bei einer führenden strategischen Unternehmensberatung.

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