Obwohl die Balanced Scorecard (BSC) zu einem sehr beliebten Instrument des Leistungsmanagements geworden ist, wird sie an privaten Universitäten noch selten eingesetzt. Diese Studie skizziert einige Faktoren, die für eine erfolgreiche BSC-Implementierung an der Beirut Arab University (BAU) im Libanon zu berücksichtigen sind. Bestehende Studien zu kritischen Erfolgsfaktoren (CSFs) wurden ausgewertet und Umfrage- und Fallstudienmethoden angewendet. Auf der Grundlage der Literaturrecherche schlägt die Studie eine Reihe von 12 Faktoren vor, die für libanesische Privatuniversitäten als besonders relevant erachtet werden. Die Umfrage zeigt, dass von diesen 12 Faktoren 11 als CSFs für die BSC-Implementierung wahrgenommen werden. Die Fallstudie zeigt jedoch, dass von den 11 CSFs 10 Faktoren an der BAU vorhanden sind, jedoch einige Anpassungen erforderlich sind, um die erfolgreiche Implementierung der BSC an der BAU sicherzustellen. Daher empfehlen die Ergebnisse der BAU, die Entwicklung des verbleibenden Faktors mit großer Sorgfalt voranzutreiben und die erforderlichen Verbesserungen an den bestehenden Faktoren vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die vollständige Liste der CSFs in der gesamten Einrichtung vorhanden ist. In diesem Fall wäre die BAU bereit für die erfolgreiche Implementierung des BSC-Systems in allen ihren Colleges.