Dieser Band widmet sich der Frage, wie die Forderung nach Reflexivität in der Begleitung von schulischen Praxisphasen konkret umgesetzt werden kann. Dabei zeichnen sich die Beiträge durch eine große Vielfalt in den Zugängen aus. Gemeinsam ist allen Textbeiträgen, dass sie anschaulich und sehr konkret aufzeigen, wie Reflexivität im Rahmen der Begleitung von Praxisphasen im Lehramtsstudium befördert werden kann.
Nicht selten werden Praxisphasen als das Kernstück der Lehrer/innen/bildung bezeichnet. Konsens herrscht mittlerweile auch darüber, dass sich die Qualität schulpraktischer Studien mit der Ausgestaltung reflexiver Elemente in Begleitveranstaltungen deutlich steigern lässt. Damit haben reflexive Prozesse gerade in den letzten Jahren eine entscheidende Bedeutung für den Professionalisierungsprozess angehender Lehrkräfte erlangt. Dabei spielt z. B. die biografische Selbstreflexion eine sehr entscheidende Rolle, denn sie dient der Bewusstwerdung von vergangenen Erfahrungen und daraus resultierenden subjektiven Deutungen und Konstruktionen von Zusammenhängen und Erklärungsmustern.
In 12 Kapiteln wird vorgestellt, wie diese Reflexion in der Begleitung von Orientierungspraktika konkret umgesetzt werden kann anhand von erprobten und bewährten Methoden.