Regina Osranek stellt sich der Frage, wie nachhaltiges Verhalten in Unternehmen motiviert werden kann, da Nachhaltigkeit längst Bestandteil zeitgemäßer Wirtschaftspraxis geworden ist. Kern der Arbeit ist die Generierung eines prozesshaften Modells zur Veränderung nachhaltigen Verhaltens. Erkenntnisse aus der Organisationstheorie, der Nachhaltigkeitsforschung und der Psychologie bilden hierfür die Grundlage. Denn theoretische und empirische Befunde legen nahe, dass hierbei unterschiedliche Phasen der Veränderung berücksichtigt werden müssen.
Inhaltsverzeichnis
Der Begriff Nachhaltigkeit und zugrundeliegende Motivationen. - Die Übersetzung des Leitbildes Nachhaltiger Entwicklung auf Unternehmen. - Menschliches Verhalten im organisationalen Kontext und Ansätze der Motivierung. - Empirische Validierung eines hypothetischen Modells in der Praxis. - Empfehlungen für die praktische Umsetzung der Ergebnisse im organisationalen Kontext: Skizzierung der organisationalen Einbettung.