Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, einseitig bedruckt, Note: 2. 0, Universität Augsburg (Psychologie), Veranstaltung: Seminar: Einführung in die Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 2. 0, Universitä t Augsburg (Psychologie), Veranstaltung: Seminar: Einfü hrung in die Umweltpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Relation von Mensch und Umwelt wird in der Umweltpsychologie nie aufgelö st betrachtet, das heiß t diese beiden Aspekte werden immer als zusammengehö rig angesehen.
Umweltpsychologie thematisiert das Verhalten und Handeln des Menschen in Bezug auf seine Umwelt, wobei es weder einen grundsä tzlichen Vorrang der Wahrnehmung noch einen solchen des Handelns geben kann.
Die Methoden der Umweltpsychologie zeichnen sich durch den Anspruch zur Interdisziplinaritä t aus.
Dies ergibt sich aus der Annahme beziehungsweise der Erkenntnis, dass die menschliche Umwelt in ihrer hohen Komplexitä t einer vielschichtigen Herangehensweise bedarf.
Deshalb sucht die Umweltpsychologie auch stets eine Zusammenarbeit mit anderen (Natur-) Wissenschaften, wie zum Beispiel Ö kologie, Soziologie, Politologie und anderen.
Welche resultierenden Ziele entstehen nun eigentlich durch die Definition des Begriffes "Umwelt" und den dadurch entstandenen Ü berlegungen fü r die weitere Entwicklung einer solchen Umweltpsychologie?
Und welche Theorien beschreiben und erklä ren die Emotionen und Motivationen von Individuen, die sich in einer bestimmten Umwelt befinden?
Solche theoretischen Ansä tze zeichnen sich unter anderem durch ein unterschiedliches Verstä ndnis der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt aus.
Nach einer Einfü hrung zur Entstehung der Umweltpsychologie, die ihre Wurzeln unter anderem in der Ö kologie hat, werden zwei solcher grundlegenden Theorien zur Mensch-Umweltbeziehung erlä utert:
1. Die Feldtheorie von Kurt Lewin und das
2. Behavior-Setting -Konzept von Roger Barker.
Dabei soll nach einer Darstellung der jeweiligen Grundannahmen und Methoden auch die Kritik an beiden Konzepten in Augenschein genommen werden.
Vor- und Nachteile, sowie die Bedeutung fü r die weitere Entwicklung der Psychologie im allgemeinen, sowie die Umweltpsychologie im einzelnen werden herausgearbeitet;
des Weiteren natü rlich ihre gegenseitigen Unterschiedlichkeiten und ihre gemeinsamen Grundannahmen.
Eine vergleichende Betrachtung beider Konzepte erfolgt zum Abschluss der Arbeit.