Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspä dagogik, Note: 1, 7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitä t Bonn (Seminar fü r Evangelische Theologie), Veranstaltung: Gewalt im Alten Testament und im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema alttestamentliche Prophetie stellt nach wie vor einen obligatorischen Bestandteil des evangelischen Religionsunterrichtes in der Sekundarstufe I dar.
Aufgrund der entsprechenden Relevanz fü r die alltä gliche Unterrichtspraxis mö chte ich in dieser Arbeit untersuchen, ob die Darstellung von Amos in gä ngigen Unterrichtswerken in angemessner Weise geschieht und dabei sowohl fachwissenschaftlichen wie auch religionspä dagogischen Anforderungen genü gt.
Auf diesem Wege komme ich zu dem Fazit, dass die beiden ä lteren Unterrichtswerke dazu tendieren, Amos als positive Identifikationsfigur fü r die Schü lerinnen und Schü ler herauszustellen, allerdings mit der Konsequenz, dass ein einseitiges Prophetenbild vermittelt wird, bei dem das breite Spektrum etablierter, fachwissenschaftlicher Interpretationsansä tze nicht ausreichend berü cksichtigt wird.