In unserem dynamischen Zeit alter haufen sich die Indizien dafUr, daB wir uns in vielerlei Hinsicht an einer evolutionaren Schwelle befinden, in einer Phase bedeutsamer Umwalzungen, die fUr unsere Zukunft, fUr die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft, fUr die Zukunft von Unternehmungen, von entscheidender Bedeutung ist. Fur Leben und Kultur des Menschen wichtige Prozesse haben in ihrer Vielfaltigkeit und Komplexitat eine Eigendynamik entwickelt, die sowohl auf geistiger als auch materieller Ebene in immer kurzeren Intervallen wesentliche Strukturanderungen mit sich bringen oder immer zwingender erforderlich erscheinen lassen. Die Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns haben sich verandert bzw. verandern sich stan dig weiter. Gesellschaftliche Stromungen, wie z. B. das gestiegene UmweltbewuBtsein und der vieldiskutierte Wertewandel, trugen dazu bei, daB viele Planungspramissen sich laufend verschieben, wegfallen oder durch neue ersetzt werden mussen. Auch die Politik greift verstarkt in das Wirtschaftsgeschehen ein. Marktchancen und MarktgroBe sind davon nach haltig beeinfluBt. "Verscharft" hat sich vor allem die Situation auf den Beschaffungsmarkten. Knappheiten und Preisunabhangigkeiten sind haufige Phanomene, von denen die Attraktivitat von Produktionen und Markten nur allzu oft manipuliert wird und die Schwierigkeiten bei der Erhaltung der Wettbewerbsfahigkeit verur sachen. Die Wettbewerbsfahigkeit steht auch bei kritischer Betrachtung der Absatz markte im Mittelpunkt. Insbesondere stagnierende und schrumpfende Markte zeigen hohe Wettbewerbsintensitaten. Der "Kampf" urn Marktanteile ist immer mehr ein Kampf urn das Uberleben der Unternehmungen.
Inhaltsverzeichnis
I. Europa im Wandel. - Das Spannungsverhältnis zwischen Politik und Management. - Europa im Wandel. - II. Globales strategisches Management. - Globales strategisches Management aus Sicht eines europäischen Industriekonzerns. - Global Strategic Management from the Point of View of a Japanese Trading Company. - Strategic Management from the Standpoint of the Hungarian Industry. - III. Umweltmanagement und Umweltökonomie. - Umweltethik und umweltorientiertes Management. - Umweltmanagement und Umweltökonomie Das Umweltkonzept der AI Technologies AG. - Environment in Czechoslovakia: Today and Tomorrow. - Umfassendes Umweltmanagement. - Chancen einer umweltorientierten Unternehmensführung. - Abfallwirtschaftliche Gesamtlösungen. - Fallbeispiel aus der Lackindustrie. - Umweltschutz in der Konzernstrategie der Metallgesellschaft AG. - Autorecycling. - Management raumplanerischer Projekte. - IV. Internationalisierung. - Globalisierung der Märkte und Internationalisierungsprozesse. - Management in unterschiedlichen Kulturbereichen. - Globales Strategisches Personalmanagement. - Entwicklungstendenzen des M & A-Marktes. - Fallbeispiel Internationalisierung eines Tankstellennetzes. - V. Informationsmanagement. - Informationsmanagement und seine Unterstützung durch Engineering-Ansätze. - Informationsmanagement: Datenflut oder Informationsmangel? . - Expertensysteme. - VI. Strategische Unternehmensführung in Familienunternehmen. - Strategische Unternehmensführung in Familienunternehmen aus Beratersicht. - Strategische Planung in Familienunternehmungen. - VII. Unternehmensethik und Human-Resource-Management. - Führungsethik. - Human-Resource-Management Beispiel Austrian Industries AG. - Human-Resource-Management (HRM) in der öffentlichen Wirtschaft. - VIII. Entwicklungstendenzen des strategischenManagements. - Aktives Visionsmanagement. - Kundenorientierung als strategisches Instrument. - Qualitätsmanagement bei Hewlett-Packard. - Entwicklungstendenzen des Managements. - Stichwortverzeichnis.