Dieses Buch bietet eine systematische Einführung in die Programmierung mit der objektorientierten Programmiersprache Object Pascal sowie eine Darstellung der zugrundeliegenden Entwicklungsumgebung Delphi von Borland. Dabei wird neben Delphi 1. 0 auch die neue Version 2. 0 berücksichtigt. Alle Sprachkonzepte von der klassischen strukturierten bis zur objektorientierten, visuellen Programmierung einschließlich exception handling werden umfassend und präzise behandelt und an Beispielen illustriert. Object Pascal umfaßt praktisch alle Sprachelemente von C++ und ist einfacher als Visual C++.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Entwicklungsumgebung. - 1. 1 Visuelle Programmierung: Ein erstes kleines Programm. - 1. 2 Erste Schritte in Object Pascal. - 1. 3 Projekte, Projektdateien und Projektoptionen. - 1. 4 Die Online-Hilfe. - 1. 5 Der Quelltexteditor. - 1. 6 Das lokale Menü. - 1. 7 Die Symbolleiste. - 1. 8 Weitere Optionen der Menüleiste. - 2 Die Komponentenpalette. - 2. 1 Die Delphi-Hilfe zu den Komponenten. - 2. 2 Namen. - 2. 3 Labels und Datentypen. - 2. 4 Methoden und Ereignisse am Beispiel der Komponente Edit. - 2. 5 Memos, ListBoxen, ComboBoxen und TStrings. - 2. 6 Buttons und Ereignisse. - 2. 7 CheckBoxen, RadioButtons und einfache if-Abfragen. - 2. 8 Die Container GroupBox, Panel und RadioGroup. - 2. 9 ScrollBar. - 2. 10 Hauptmenüs und Popup-Menüs. - 2. 11 Die Komponenten der Seite Dialoge. - 2. 12 Der Aufruf von eigenen Formularen und modale Fenster. - 2. 13 Einige weitere Komponenten. - 2. 14 Einige Komponenten der Seite System. - 2. 15 Vordefinierte DialogBoxen. - 2. 16 Formularschablonen. - 3 Variablen und vordefinierte Datentypen. - 3. 1 Programme, Units und Syntaxdiagramme. - 3. 2 Variablen. - 3. 3 Ganzzahldatentypen. - 3. 4 Der integrierte Debugger. - 3. 5 Gleitkommadatentypen. - 3. 6 Der Datentyp Char und der ASCII- und ANSI-Zeichensatz. - 3. 7 Der Datentyp String. - 3. 8 Aufzählungstypen. - 3. 9 Boolesche Datentypen. - 3. 10 Unterbereichstypen. - 3. 11 Die Systematik der einfachen Datentypen. - 3. 12 Mengen. - 3. 13 Der Konstantenvereinbarungsteil. - 3. 14 Initialisierte Variablen. - 3. 15 Der Typvereinbarungsteil. - 3. 16 Gleichheit und Kompatibilität von Datentypen. - 3. 17 Arrays. - 3. 18 Ein wenig Graphik: TCanvas und TImage. - 3. 19 Pointer und dynamische Variablen. - 3. 20 Kommentare. - 3. 21 Compilerbefehle und bedingte Kompilation. - 4 Anweisungen. - 4. 1 Wertzuweisungen und Ausdrücke. - 4. 2 Ein wenig Programmierlogik: Symbolische Ausführung. - 4. 3Die Verbundanweisung. - 4. 4 Bedingte Anweisungen. - 4. 5 Wiederholungsanweisungen. - 4. 6 Die Prozeduranweisung. - 4. 7 Die goto-Anweisung, Break und Continue. - 4. 8 Exception-Anweisungen. - 4. 9 Die Systematik der Anweisungen. - 5 Prozeduren, Funktionen und die Blockstruktur von Pascal. - 5. 1 Die Vereinbarung und der Aufruf von Prozeduren. - 5. 2 Die Verwaltung von Prozeduraufrufen über den Stack. - 5. 3 Blockstruktur und Lokalität. - 5. 4 Speichergrenzen für lokale und globale Variablen. - 5. 5 Prozeduren mit Parametern. - 5. 6 Funktionen. - 5. 7 Seiteneffekte und die Reihenfolge von Auswertungen. - 5. 8 Schrittweise Verfeinerung als Entwurfstechnik. - 5. 9 Etwas Programmierlogik und -stil für Prozeduren und Funktionen. - 5. 10 Prozedurtypen. - 5. 11 Rekursion. - 5. 12 Weitere Optionen für Funktionen und Prozeduren. - 6 Objektorientierte Programmierung. - 6. 1 Records und die with-Anweisung. - 6. 2 Records mit Varianten und typvariante Array-Parameter. - 6. 3 Abstrakte Datentypen Teil 1. - 6. 4 Objekte und Methoden. - 6. 5 Vererbung. - 6. 6 Virtuelle Methoden, späte Bindung und Polymorphie. - 6. 7 Klassen. - 6. 8 Delphi-Komponenten als Klassen und MDI-Programme. - 6. 9 Selbstdefinierte Komponenten und Methodenzeiger. - 6. 10 Abstrakte Datentypen mit Klassen. - 6. 11 Units. - 6. 12 Zugriffsrechte auf Klassenkomponenten. - 6. 13 Abstrakte Methoden, Basisklassen und Erweiterbarkeit. - 6. 14 Programmbausteine und -gerüste. - 6. 15 Typinformationen zur Laufzeit. - 6. 16 Klassenreferenztypen und Klassenmethoden. - 6. 17 Visuelle Programmierung und Properties (Eigenschaften). - 6. 18 Die Objekthierarchie von Delphi. - 6. 19 Botschaften (Messages). - 6. 20 Die Erweiterung der Komponentenpalette. - 7 Datenverwaltung und ein kleines Projekt. - 7. 1 Projektvorbereitungen. - 7. 2 Datenverwaltung mit Arrays. - 7. 3 Dateien. - 7. 4 RekursiveDatenstrukturen. - 8 Verschiedenes. - 8. 1 Datenbanken. - 8. 2 OLE. - 8. 3 Dynamic Link Libraries (DLLs). - 8. 4 Windows API-Programme. - 8. 5 Multitasking und Threads. - 8. 6 Meßwert-Erfassung. - 9 Lösungen. - 9. 1 Lösungen Kapitel 2. - 9. 2 Lösungen Kapitel 3. - 9. 3 Lösungen Kapitel 4. - 9. 4 Lösungen Kapitel 5. - 9. 5 Lösungen Kapitel 6. - 9. 6 Lösungen Kapitel 7.