Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
product
product
cover

Marken-Design

Marken entwickeln, Markenstrategien erfolgreich umsetzen

(0 Bewertungen)15
750 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
74,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 11.07. - Mo, 14.07.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Für eine erfolgreiche Markengestaltung sind vor allem drei Dinge notwendig: Kreativität, Innovationsfähigkeit und Fachwissen. Marken-Design vermittelt in verständlicher Form das Know-how und erhöht das Verständnis für den inneren Aufbau von Marken sowie ihre
wirtschaftlichen und kommunikativen Aspekte.

Vor dem Hintergrund abnehmender Markentreue der Kunden und zunehmender Preis- und
Aktionskämpfe mit dem Handel wird immer stärker über die Grundsätze erfolgreicher Markenführung und Markengestaltung diskutiert. Dieses praxisorientierte Buch beschreibt, wie Designer und Markenmanager systematisch die Erfolgsfaktoren ihrer Marke ermitteln und in ansprechendes Brand-Design umsetzen. Neu in der 2. Auflage sind Ausführungen zu rechtlichen Aspekten, insbesondere zur Produkthaftung, sowie ein zusätzliches Kapitel über neue Medien und Markenführung im Internet.

Richard Linxweiler ist Professor für Marketing-Kommunikation an der Fachhochschule Pforzheim und außerdem als Marken-Designer tätig. MTP Alumni e. V. ist ein Zusammenschluss ehemaliger Mitglieder der Studentenvereinigung Marketing zwischen Theorie und Praxis (MTP) e. V. , die sich für den Brückenschlag von der Theorie und Praxis einsetzen.

Inhaltsverzeichnis

1 Die Grundlagen des Marken-Design. - 1. 1 Der Begriff und die Bedeutung von Design . - 1. 2 Das Unternehmen als Absender von Marken. - 1. 3 Die Konsumenten als Zielgruppen von Marken. - 2 Die Marke. - 2. 1 Der Begriff der Marke. - 2. 2 Theoretische Erklärungsansätze der Marke. - 2. 3 Die Marke zwischen Unternehmen und Markt. - 2. 4 Die Struktur der Marke. - 2. 5 Die Markeninstrumente und das Marken-Design. - 3 Die Konzeption des Marken-Design. - 3. 1 Konzeptionsgrundlagen des Marken-Design. - 3. 2 Das Prozessschema der Markenkonzeption. - 3. 3 Analyse-Phase des Marken-Design (Status/Bewertung). - 3. 4 Formulierungs- und Briefingphase. - 3. 5 Die kommunikative Markenstrategie. - 3. 6 Die Gestaltungs- und Umsetzungsphase. - 3. 7 Die Produktions- und Durchführungsphase. - 3. 8 Die Ergebnis- und Kontrollphase. - 3. 9 Tests im Marken-Design. - 4 Die Kommunikation des Marken-Design. - 4. 1 Das Modell der Markenkommunikation. - 4. 2 Die Zeichentheorie (Semiotik). - 4. 3 Syntax (Syntaktik). - 4. 4 Semantik. - 4. 5 Pragmatik. - 4. 6 Semiotische Markenanalysen. - 5 Die Techniken des Marken-Design. - 5. 1 Kreativität und Marken-Design. - 5. 2 Elementare Techniken des Marken-Design. - 5. 3 Komplexe Techniken des Marken-Design. - 5. 4 Komplexe Techniken des indirekten Marken-Design. - 6 Die Praxis des Marken-Design. - 6. 1 Rechtliche Aspekte des Marken-Design. - 6. 2 Integriertes Marken-Controlling die BrandScoreCard. - 6. 3 Mediale Aspekte des Marken-Design. - 6. 4 Gestaltung der Kommunikationsmittel. - 6. 5 Terminologie des Marken-Design. - Stichwortverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
30. März 2004
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage 2004
Seitenanzahl
392
Autor/Autorin
Richard Linxweiler
Herausgegeben von
MTP e. V. Alumni
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
388 S. 382 Abb.
Gewicht
675 g
Größe (L/B/H)
244/170/22 mm
ISBN
9783409214216

Portrait

Richard Linxweiler

Richard Linxweiler studierte Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Betriebswirtschaft. Seit 1997 ist er Professor für Marketing-Kommunikation an der Fachhochschule Pforzheim und außerdem als Marken-Designer tätig. Zum Thema Design und Marketing veröffentlichte er bereits mehrere Beiträge.

Pressestimmen

"Alle Themen werden anschaulich anhand von Beispielen erörtert und geben so eine praxisnahe Übersicht über das hochaktuelle Thema Marken-Design." Literatur Public Relations - Sächsische Akademie der Werbung, 2006/07

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Marken-Design" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Richard Linxweiler: Marken-Design bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.