Die meisten brasilianischen Schüler machen beim Eintritt in die Grundschule und beim Verlassen der Schule nur geringe Fortschritte. Die letzte Prova Brasil von 2016 ergab, dass nur 23 Prozent der Schüler am Ende der 9. Um dieses Szenario zu verbessern, muss man wissen, wie man pädagogische Entscheidungen bewertet und trifft, die nicht nur die Lerninhalte, sondern auch die biologische, soziale und emotionale Entwicklung der Schüler in dieser Altersgruppe berücksichtigen. Die Mittel, um die Schüler zu ermutigen, kommen fast immer von den Lehrern selbst, z. B. Lernspiele, Schreiben mit aktuellen Texten, die die Schüler herausfordern, eine andere Aktivität zu wählen, aber das sind nur einige Möglichkeiten, den Sprachunterricht zu verändern. Die Verwendung von Spielgeschichten ist ein interessanter Weg, um das Interesse der Schüler an der Produktion eigener Geschichten zu wecken, da sie sie zum Schreiben ermutigen und folglich ihren Gebrauch des kultivierten Portugiesisch und die Konventionen des Schreibens verbessern. Ziel dieser Arbeit ist es, den Einsatz elektronischer Spiele und ihre Nutzung durch junge Menschen beim Wissenserwerb (Lesen, Schreiben und Recherchieren) zu untersuchen.