50% und mehr sparen mit den eBook Schnäppchen der Woche² >>
Klick ins Buch Ergonomie interaktiver Lernmedien als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Ergonomie interaktiver Lernmedien

Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme. Paperback.
Buch (kartoniert)
Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein re … weiterlesen
Buch (kartoniert)

44,95 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Ergonomie interaktiver Lernmedien als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Ergonomie interaktiver Lernmedien
Autor/en: Ronald Hartwig

ISBN: 3486584685
EAN: 9783486584684
Kriterien und Entwicklungsprozesse für E-Learning-Systeme.
Paperback.
Herausgegeben von Michael Herczeg
De Gruyter Oldenbourg

13. August 2007 - kartoniert - 256 Seiten

Beschreibung

Aufbauend auf den Grundlagen der anderen Bücher dieser Reihe, liefert dieser Band die theoretischen, methodischen und praktischen Grundlagen der Software-Ergonomie im Bereich der elektronischen Lehr- und Lernsysteme. Der Bereich E-Learning ist ein relativ junger Anwendungsbereich für Qualitätssicherungsmaßnahmen und prozessorientiertes Vorgehen. Das computerunterstützte Lehren und Lernen weist wertvolle Potenziale für die Zukunft des Lebenslangen Lernens auf, die nicht an mangelnder Gebrauchstauglichkeit scheitern dürfen. Im Buch werden mit dem Ziel einer ganzheitlichen Sicht zunächst Historie und Qualitätsansprüche der beteiligten Fachdisziplinen Ergonomie, Software-Engineering, Didaktik und Design auf das Thema fokussiert dargestellt. Anschließend wird ein umfassendes Qualitätsgebäude aus Anforderungen, Kriterien und Prozessen erläutert. Der Anspruch der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit wird dabei auch durch Schaffung gemeinsamer Begrifflichkeiten über die beteiligten Disziplinen hinweg, unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Konventionen, unterstützt.

Inhaltsverzeichnis

1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;1 Einleitung;12
3.1;1.1 Interaktive Arbeitssysteme;12
3.2;1.2 Interaktive Lehr- und Lernsysteme;12
3.3;1.3 Ziele dieses Buches;14
3.4;1.4 Projekte;16
3.5;1.5 Zusammenfassung;18
4;2 Software-Ergonomie;20
4.1;2.1 Entstehung des Begriffes;20
4.2;2.2 Arbeitsbegriff;23
4.3;2.3 Das Tätigkeitskonzept der Arbeitswissenschaften;23
4.4;2.4 Berücksichtigung der kognitiven Leistungsfähigkeit des Menschen;24
4.5;2.5 Motivation;26
4.6;2.6 Anforderungen an die Ergonomie von Bildschirmarbeitsplätzen;27
4.7;2.7 Entstehung der Software-Ergonomie;28
4.8;2.8 Cognitive Engineering und Mentale Modelle;29
4.9;2.9 Gebrauchstauglichkeit;32
4.10;2.10 Zusammenfassung;37
5;3 Software-Engineering;38
5.1;3.1 Allgemeine Prozessphasen;40
5.2;3.2 Grundlegende Prozessmodelle;42
5.3;3.3 Beispiel: V-Modell;43
5.4;3.4 Qualitssicherung und Qualitätsmanagement;45
5.5;3.5 Usability-Engineering;47
5.6;3.6 Feststellung und Überprüfung ergonomischer Mängel;49
5.7;3.7 Zusammenfassung;51
6;4 Mediendesign;54
6.1;4.1 Der Begriff Design ;54
6.2;4.2 Mediendesign als Spezialisierung von Design;56
6.3;4.3 Darstellungsprinzipien;57
6.4;4.4 Ästhetik;60
6.5;4.5 Industriedesign und Gebrauchstauglichkeit;61
6.6;4.6 Experience Design;62
6.7;4.7 Interaktionsdesign;63
6.8;4.8 Semiotik;68
6.9;4.9 Dialogprinzipien;68
6.10;4.10 Zusammenfassung;69
7;5 Pädagogik und Didaktik;72
7.1;5.1 Wissen;72
7.2;5.2 Lernen;74
7.3;5.3 Lehrziele;77
7.4;5.4 Lehr-/Lernszenarien;78
7.5;5.5 Didaktische Modelle;79
7.6;5.6 Didaktische Prinzipien;85
7.7;5.7 Didaktik und Multimedia?;87
7.8;5.8 Standardisierung im Bereich E-Learning;89
7.9;5.9 Zusammenfassung;90
8;6 Ergonomie und Qualität im Kontext Lernen;92
8.1;6.1 Weitere Qualitätsbegriffe;92
8.2;6.2 Qualität und die ISO 9000;94
8.3;6.3 Ein ganzheitliches Modell;96
8.4;6.4 Gemeinsamkeiten zwischen Arbeitskontext und Lernszenario;97
8.5;6.5 Anforderungen und Dialogebenen am Beispiel Motivation;104
8.6;6.6 Prinzipien und Merkmalsbereiche;105
8.7;6.7 Potenzielle Konflikte;109
8.8;6.8 Zusammenfassung;110
9;7 Prozesse zur Entwicklung von Lernmedien;112
9.1;7.1 Phasen und Rollen im Entwicklungsprozess;112
9.2;7.2 Anforderungen an den Entwicklungsprozess;114
9.3;7.3 Iterative Prozessmodelle;117
9.4;7.4 Entwicklung von Kriterien;119
9.5;7.5 Pragmatische Anpassung;126
9.6;7.6 Evaluation;128
9.7;7.7 Zusammenfassung;152
10;8 Diskussion und Ausblick;154
10.1;8.1 Diskussion möglicher Probleme;154
10.2;8.2 Ausblick Zertifizierung;158
10.3;8.3 Zukünftige Entwicklung;163
11;A Konzept einer E- Learning- Usability-Norm;164
11.1;A.1 Einleitung;164
11.2;A.2 Anwendungsbereich;165
11.3;A.3 Zusammenwirken mit anderen Anforderungen;165
11.4;A.4 Grundsätze der Produktgestaltung;166
12;B Beispiel eines Ergonomie- Styleguides;170
13;C Beispiel eines Ergonomie- Fragebogens;204
14;D Beispiel eines Prozessleiftfadens;212
15;Abbildungsverzeichnis;224
16;Tabellenverzeichnis;226
17;Literaturverzeichnis;228
18;Abkürzungen;242
19;Glossar;246
20;Normen;250
21;Index;252

Portrait

Dr. Ronald Hartwig ist Manager Consulting & Training bei der User Interface Design GmbH Ludwigsburg und zuständig für die Unterstützung von Entwicklern und Auftraggebern im Bereich des Usability-Engineerings und der Qualitätsoptimierung. Er war über viele Jahre auch in großen E-Learning-Projekten beratend für Qualitätsmanagement und Gebrauchstauglichkeit zuständig.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Computer-Supported Cooperative Work
Buch (kartoniert)
von Tom Gross, Micha…
Soziologie vernetzter Medien
Buch (kartoniert)
von Andreas Schelske
Software-Ergonomie
Buch (kartoniert)
von Michael Herczeg
Telekooperation und virtuelle Teamarbeit
Buch (kartoniert)
von Udo Konradt, Gui…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.