Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pä dagogik - Kindergarten, Vorschule, frü hkindl. Erziehung, Note: 2, 3, Ostfalia Hochschule fü r angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbü ttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht ein ethisches Dilemma, das sich in einem Kindergarten ereignet hat, und beleuchtet die Entwicklungslinie der Frü hpä dagogik sowie den ethischen Umgang mit herausfordernden Situationen in der Arbeit mit Kindern. Im Fokus stehen die Fragen nach der Bedeutung von Kindheit in der Gesellschaft, den rechtlichen Grundlagen der Kinderbetreuung und den Ressourcen, die Erzieher:innen benö tigen, um ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Analyse basiert auf einem realen Fallbeispiel und erfolgt unter Anwendung des 6-Schritte-Modells von Tö dt, das als Instrument zur ethischen Urteilsfindung dient. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit Kindheit und Kindergartenpä dagogik wird reflektiert, wie ethische Sensibilitä t und Reflexion zur Verbesserung der Praxis beitragen kö nnen. Die Arbeit zeigt, dass die Klä rung der eigenen ethischen Position und der reflektierte Umgang mit komplexen Situationen wesentliche Voraussetzungen fü r eine gelungene sozialpä dagogische Praxis darstellen.