Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 12 Punkte, Philipps-Universitä t Marburg, Veranstaltung: Amerikanische Sportspiele, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird ein Unterrichtsvorhaben fü r die 9. Klasse mit dem Schwerpunktthema Softball beschrieben. Hierzu wird sich nicht auf ein Vermittlungskonzept beschrä nkt, sondern die Verbindung verschiedener Konzepte steht im Vordergrund. Durch das spielgemä ß e Konzept sollen die Kinder spielerisch von Softballä hnlichen Spielformen zur Zielsportart gefü hrt werden. Dabei stoß en sie ü ber das genetisch-historische Konzept zu den Ursprü ngen des Baseballs, nä mlich dem Spiel Schlagball . Im Laufe der Einheit sollen einzelne Spielsituationen explizit von den Schü lern in den Vordergrund gestellt werden und auf ihre Sinnhaftigkeit hin analysiert werden. Die Schü ler sollen eigenstä ndig Verbesserungsvorschlä ge geben und Spielregeln vorschlagen, wobei der Lehrer darauf achten muss, dass diese Regeln in die richtige Richtung, nä mlich zur Zielsportart Fast Pitch Softball , fü hren. Zwischendurch ist es sinnvoll die softballä hnlichen Spielformen nach der Zergliederungsmethode zu vermitteln. Hierzu werden einzelne Elementargruppen wie Schlagen, Werfen & Fangen, Baserunning sowie pitching & catching herausgenommen und isoliert geü bt. Dies ist besonders nü tzlich um die technischen und taktischen Grundelemente des Spiels zu erlernen.