Fallstudie aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Sü dasienkunde, Sü dostasienkunde, Note: 1, 0, , Veranstaltung: Interkulturelle und ethische Handlungskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Fallstudie beinhaltet einen praxisnahen Leitfaden fü r deutsche Fü hrungskrä fte, welche im Rahmen einer unternehmensbedingten Standorterweiterung in Indien tä tig werden. Ziel ist es, kulturelle Unterschiede zu analysieren und Handlungsempfehlungen fü r eine bestmö gliche Zusammenarbeit vor Ort zu geben.
Im Fokus stehen Vergleiche zwischen der deutschen und der indischen Kultur anhand der Modelle von Hofstede, Hall und Rotter. Aspekte wie Individualismus, Machtdistanz, Unsicherheitsvermeidung und Kommunikationsstile werden detailliert beleuchtet. Zusä tzlich wird auf die kulturellen Besonderheiten Indiens wie das Kastensystem, geschlechtsspezifische Situationen sowie der Umgang mit Raum und Zeit, eingegangen. Ergä nzt wird dies durch konkrete Handlungsempfehlungen, um die Herausforderungen bestmö glich zu meistern und das Potenzial Indiens optimal zu nutzen.