Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensfü hrung, Management, Organisation, Note: 1, 7, Universitä t Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die Grü ndungszahlen in Deutschland rü cklä ufig sind und die Bundesrepublik im Gegensatz zu anderen europä ischen Lä ndern eine geringe Rate an Unternehmensgrü ndungen vorweisen kann, etabliert sich eine Business Angel Szene angeregt durch die deutsche Steuerpolitik. TV-Sendungen ü ber Entrepreneurship und Business Angel Investments sind weltweit im Trend.
In Groß britannien sind bereits 13 Staffeln der Sendung Dragons Den im TV ausgestrahlt worden und im Herbst des Jahres 2015 ist die zweite Staffel des vergleichbaren Formats Die Hö hle der Lö wen im deutschen TV zu sehen gewesen. In dieser Sendung stellen junge Unternehmen ihre Geschä ftsideen vor und haben die Chance auf eine Investition durch einen von fü nf Business Angels oder durch ein Business Angel-Investorenteam.
Nachfolgend werden die Auswahlkriterien der Business Angels am Beispiel der Sendung Die Hö hle der Lö wen analysiert. Die konkreten Forschungsfragen beschä ftigen sich damit, welche der bereits durch Wissenschaftler belegten Auswahlkriterien in dem TV Format angewendet werden, welche Kriterien in erfolgreichen Pitches der kapital-suchenden Unternehmen erfü llt und deshalb wichtig sind und welche Kriterien nachträ glich zu Ausschlusskriterien werden kö nnen, d. h. den Business Angel dazu fü hren, dass er ein bereits abgegebenes Investitionsangebot zurü ckzieht. Um den Fragen nachzugehen sind Checklisten zu den Auswahlkriterien aller Pitches der ersten sechs Folgen der zweiten Staffel Die Hö hle der Lö wen angefertigt und die fü r die Analyse relevanten Pitches transkribiert worden.
Diese Arbeit zeigt in Kapitel zwei die theoretischen Grundlagen zu dem Thema Entrepreneurship, Business Angels und zu weiteren Mö glichkeiten der Grü ndungsfinanzierung auf. Kapitel drei erlä utert die Auswahlkriterien von Business Angels in der Theorie und Kapitel vier erklä rt das angewendete methodische Vorgehen bei der Analyse. In Kapitel fü nf wird auf die TV Sendung Die Hö hle der Lö wen eingegangen, indem im ersten Teil das Prinzip des Formats erklä rt und die fü nf Business Angels vorgestellt werden. Der zweite Teil des fü nften Kapitels stellt die Analyse der Auswahlkriterien von Business Angels am Beispiel der Sendung Die Hö hle der Lö wen dar und der dritte Teil fasst sonstige Zahlen und Fakten zu der Sendung zusammen. Das sechste Kapitel ist das Fazit der Analyse und bü ndelt ihre Ergebnisse.
Im Anhang sind detaillierte Transkripte der Episoden zu finden.