Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Fü hrung und Personal - Sonstiges, Note: 3+, Ernst-Moritz-Arndt-Universitä t Greifswald (Rechts und Staatswissenschaftliche Fakultä t), Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik zur Erhaltung der Wettbewerbsfä higkeit von Industrieunternehmen nahm in jü ngster Vergangenheit immer grö ß ere betriebswirtschaftliche Bedeutung an. Hierzu gibt es viele Lö sungsansä tze, wozu auch das Outsourcing von Unternehmensbereichen gehö rt. Ursprü nglich beschrä nkte sich das Outsourcing ausschließ lich auf materielle Gü ter. In diesem Sinne betrachtete man vor allem den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen der Eigenfertigung und dem Fremdbezug von materiellen Gü tern, wobei das Outsourcing nicht nur als Mittel zur Kostensenkung, sondern auch zum Auf- bzw. Ausbau von Kernkompetenzen angesehen wurde.
Mit dem immer grö ß er werdenden Wachstum im tertiä ren Sektor und der daraus resultierenden marktlichen Verä nderung, dringt nun auch der eher unerforschte Teil des Outsourcings von Dienstleistungen immer mehr in den Vordergrund. Hier stehen nicht mehr die materiellen Bereiche einer Unternehmung als Auslagerungsobjekt im Vordergrund, wie zum Beipsiel Nockenwellenherstellung als Produktionsbereich eines Automobilherstellers, sondern solche Unternehmensbereiche, welche immaterielle Gü ter in Form von Dienstleistungen fü r das Unternehmen erbringen.
Als Beispiel ist hier die Ü bertragung des Bildungszentrums von Mercedes-Benz auf eine eigene Gesellschaft zu nennen. Die Outsourcingü berlegungen von Dienstleistungen mü ssen sich dabei nicht nur auf solche Leistungen beziehen, welche in geringwertiger Beziehung zur eigentlichen Unternehmenstä tigkeit stehen, wie zum Beispiel der Sicherheitsdienst. Gerade durch die Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie bildeten sich neue Formen einer unternehmerischen Zusammenarbeit heraus. So ist es durchaus mö glich, den EDV-Bereich an einen externen Dienstleister zu ü bergeben, welcher fortan die Administration und Wartung des Systems ü bernimmt.
Eine Auslagerung von Unternehmensbereichen kann dabei auch einer Neupositionierung am Markt und der Restrukturierung der Geschä ftsaktivitä ten dienen. Ein solches Outsourcing kann aber nur dann erfolgreich sein, wenn im Vorfeld eine genaue Analyse der Chancen und Risiken eines solchen Vorhabens stattgefunden hat.
Im Folgenden werden die Besonderheiten des Outsourcings von Dienstleistungen dargestellt und die damit verbundenen Chancen und Risiken analysiert. Abschließ end werden die Chancen und Risiken in einer kurzen Eintrittswahrscheinlichkeitsanalyse dargestellt.