Interkulturelle Kompetenz im Zugang zu japanischen Konsumenten als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Interkulturelle Kompetenz im Zugang zu japanischen Konsumenten

Eine empirische Untersuchung zur Einordung japanischer Akkulturationsstrategien im Zeichen globaler Consumscapes.…
Buch (kartoniert)
Sierk Aurel Horn zeigt, dass interkulturelle Kompetenz Antworten auf die Herausforderungen des japanischen Marktes bietet. Er untersucht und belegt diesen Wirkungsanspruch insbesondere für die Bereiche Konsumentenverhalten, Marktforschung, Markenarch … weiterlesen
Buch (kartoniert)

69,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Interkulturelle Kompetenz im Zugang zu japanischen Konsumenten als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Interkulturelle Kompetenz im Zugang zu japanischen Konsumenten
Autor/en: Sierk Aurel Horn

ISBN: 3835000195
EAN: 9783835000193
Eine empirische Untersuchung zur Einordung japanischer Akkulturationsstrategien im Zeichen globaler Consumscapes.
Auflage 2005.
20 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie.
Book.
Deutscher Universitätsvlg

27. September 2005 - kartoniert - XX

Beschreibung

Sierk Aurel Horn zeigt, dass interkulturelle Kompetenz Antworten auf die Herausforderungen des japanischen Marktes bietet. Er untersucht und belegt diesen Wirkungsanspruch insbesondere für die Bereiche Konsumentenverhalten, Marktforschung, Markenarchitektur und Human-Resource-Management. Experteninterviews geben einen fundierten Einblick in die Marketingrealität.

Inhaltsverzeichnis

1 Determinanten des Marketing im neuen globalen Koordinatensystem.- 1.1 Interkulturalität als Herausforderung an das Marketing in Japan.- 1.2 The Good, The Bad and The Ugly: Marketing in Japan im Paradigma interkultureller Kompetenz.- 2 Kulturelle Variabilität.- 2.1 Der Kulturbegriff.- 2.2 Auf der Suche nach kulturellen Universalien.- 2.2.1 Klassifikation nach Hofstede.- 2.2.2 Horizontale versus vertikale Kulturen.- 2.2.3 Schwartz Value System.- 3 Interkulturelle Szenarien.- 3.1 Brandscapes.- 3.1.1 Markenmanagement und globale Konsumentenkultur.- 3.1.2 Markenmanagement und lokale Konsumentenkultur.- 3.1.3 Konsumenten-Reaktionen: Back to the Roots!.- 3.1.4 Country-of-Origin.- 3.1.5 Neue Herausforderungen an das Markenmanagement.- 3.2 Consumscapes.- 3.2.1 Cosmoconsumers 1 Globale Elite.- 3.2.2 Cosmoconsumers 2 Globale Jugend.- 3.2.3 Cosmoconsumers 3 Global Kids.- 3.3 Akkulturation.- 3.3.1 Multikulturelle Mikrokosmen.- 3.3.2 Globale Anpassungsprozesse.- 4 Cross-Kulturelles Marketing: The Case of Japan.- 4.1 Interkulturelle Kompetenz: Eine Begriffsabgrenzung.- 4.1.1 Experteninterviews.- 4.1.2 Marketingmanagement und interkulturelle Kompetenz.- 4.2 Japanische Marketingumwelt und kulturelle Dynamik.- 4.2.1 Mythen und Realität.- 4.2.2 Unbekannte Wesen und kulturelle Fingerabdrücke.- 4.2.3 Marketingpraxis und Kompetenztransfer.- 5 Consumer Cosmopolitanism: Japanische Consumscapes im Kontext.- 5.1 Konzeptioneller Rahmen.- 5.2 Pretest des konzeptionellen Rahmens und Item-Bereinigung.- 5.3 Hauptuntersuchung.- 5.3.1 Stichprobe.- 5.3.2 Cross-kulturelle Integration der Einzelaspekte.- 5.3.3 Wertetypologien und Überprüfung der Zusammenhangsannahmen.- 5.3.4 Japanesenesses.- 5.3.5 Konnotative Bedeutung des Kosmopolitismus-Konzepts.- 6 Ceterum censeo: Resümee und Ausblick.- 7 Literaturverzeichnis.

Portrait

PD Dr. Sierk Aurel Horn ist Privatdozent am Ostasiatischen Seminar der Freien Universität Berlin und Lecturer an der University of Leeds, Department of East Asian Studies.

Pressestimmen

"[...] in der Aufarbeitung des Forschungsstandes überaus wertvolle, neue und gelungene Zusatzerkenntnisse zur interkulturellen Kompetenz mit Japan [...]." NOAG - Nachrichten (Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens), 181-182/2007

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Personalwirtschaft in der Bundeswehr
Buch (kartoniert)
von Ulrich Müller
Die Digitalisierung von Fernsehprogrammen
Buch (kartoniert)
von Julia Schoessler
Innovative Pharmakommunikation im Internet-Zeitalter
Buch (kartoniert)
von Werner Becker
Humankapital und Wachstum im Spannungsfeld der EU-Integration
Buch (kartoniert)
von Axel Plünnecke
Räumliche Dimensionen des e-Business
Buch (kartoniert)
von Stefan Schlöhmer
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 31.07.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

11 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der kostenfreien Lieferung ausgeschlossen.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.