Ist Bildungspolitik grunds tzlich notwendiger Bestandteil der sozialen Vorsorge, zum Ausgleich sozialer Ungleichheiten und zum Schutz vor Arbeitslosigkeit und sozialer Armut in der Gesellschaft? Dieses Buch analysiert existierende Entwicklungstendenzen einer tats chlichen engeren Querschnittsorientierung zwischen den Politikfeldern Bildung und Soziales. Die Autorin untersucht die Bedingungen und Voraussetzungen, unter denen sozialpolitische Ziele in bildungspolitische Reformprozesse einbezogen werden und welche Schlussfolgerungen sich daraus im Hinblick auf den deutschen Sozialstaat ziehen lassen. Im Mittelpunkt stehen die bildungspolitischen Programme und Prozesse von vier Bundesl ndern, Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig liefert die Untersuchung eine systematische Grundlage f r die F deralismusdebatten und die Auseinandersetzung mit den institutionellen Rahmenbedingungen und Steuerungsm glichkeiten unterschiedlicher politischer Ebenen (regional, national und europ isch) in den Politikfeldern Bildung und Soziales.