Unternehmen sind bestrebt, mit individualisierten Produkten ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Dadurch gewinnt die kundenindividuelle Produktion an Bedeutung und die Entscheidung zur Annahme eines entsprechenden Auftrags wirkt sich auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens aus.
Um die Effizienz des Ressourceneinsatzes zu verbessern, überträgt Stefan Rehkopf im Dienstleistungsbereich mit großem Erfolg eingesetzte Konzepte des Revenue Managements zur Entscheidungsunterstützung bei der Auftragsannahme auf die kundenindividuelle Produktion. Zur Konkretisierung und zur Abschätzung der Vorteilhaftigkeit der konzipierten Verfahren präsentiert er Fallstudien aus der Eisen und Stahl erzeugenden Industrie. Die Ergebnisse bieten die Grundlage für konkrete Handlungsempfehlungen.
Inhaltsverzeichnis
Kundenindividuelle Produktion Charakteristika und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes. - Revenue Management. - Advanced Planning Konzepte zur Entscheidungsunterstützung der Auftragsannahme. - Taktisch-operative Entscheidungsunterstützung durch Methoden des Revenue Managements. - Operative Entscheidungsunterstützung durch Methoden des Revenue Managements. - Kritische Würdigung und Ausblick. - Zusammenfassung.