In diesem Fachbuch erfahren Coaches, deren Ausbilder und HR-Verantwortliche wie sich das Coaching verändern muss, um Klienten in ihren sich ständig wandelnden Arbeits- und Lebenswelten auch zukünftig einen attraktiven Service bieten zu können. Auf den Fachtagungen der letzten Jahre wurde die Zukunft des Coachings meist stark auf die Einsatzmöglichkeiten und Wirksamkeit des Online-Coachings eingeengt. Zur Abschätzung der zukünftigen Entwicklungen des Service Coaching sind jedoch neben den zukünftigen technologischen Einflüssen auch die massiven gesellschaftsstrukturellen- und -psychologischen Phänomene des nächsten Jahrzehnts einzubeziehen. Die Transformation hin zur sog. Arbeit 4. 0 zeigt sich für den Klienten in neuen Arbeitsformen sowie einem massiven Wandel des Verständnisses von Führung und der eigenen Lebens- und Erwerbsbiografie. Um weiterhin einen Mehrwert für die Klienten zu bieten, muss das Coaching an diese Veränderungen angepasst werden.
Der Inhalt- Technologische Veränderungen (z. B. Chatbots, Wearables, Big Data)
- Der demografische Wandel (z. B. Diversität)
- Der sozial(psychologische) Wandel (z. B. VUCA, Lernen, Identität, reflexive Lebensführung)
- Veränderungen in Wirtschaft u. Unternehmen (Plattformen, HR-Systeme, neue Beschäftigungsverhältnisse und Kompetenzen, Karriere, Führung)
- Ethische Überlegungen im Kontext der Neuerungen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Coaching-Pioniers in Deutschland, Dr. Uwe Böning, und/oder Stefan Ries (Personalvorstand SAP SE). - 2. Einleitung: Warum ein Coaching 4. 0. ? . - 3. Die Veränderungen/ Entwicklungen des Lernformates Coaching durch folgende Einflüsse 3. 1 Technologie bzw. Digitalisierung (Hardwarefortschritte und ihre Folgen, wie z. B. Wearables, oder Maschine Learning etc. , Fortschritte bei der Datenverarbeitung und ihre Folgen, wie z. B. Big Data etc.). - 3. 2 Physische Gesellschaftsveränderungen (Alters-, Gender-, kulturelle Diversivität). - 3. 3 Sozialpsychologische Gesellschaftsveränderungen (VUCA-Wahrnehmung, (Ver-)Lernen, Me-We-Economy, Wertewandel bzgl. der Arbeit, multiple, digitale Identitäten). - 3. 4 Wirtschaft und Unternehmen 4. 0 (neue (Plattform-) Geschäftsmodelle, neue Beschäftigungsverhältnisse, Kompetenzen, Karriereverständnis, Formen der Zusammenarbeit, Führung). - 4. Erweiterung der (Maschinen-)Ethik für das Coaching 4. 0. . - 5. Coaching 4. 0 als die Fortschreibung der Phasen des Coachings. - 6. Eine Vision für die Zukunft des Coachings.