Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Technische Universitä t Dresden (Institut fü r berufliche Fachrichtungen - Gesundheit und Pflege), Veranstaltung: Komplexe Versorgungssysteme in der Pflege, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich eingehender mit dem Begriff der Pflegestü tzpunkte respektive Pflegeberatung auseinander. Angeregt wurde diese Themenstellung durch die aktuellen Entwicklungen und gesetzlichen Verä nderungen im Gesundheits- wie Pflegebereich. Da der Freistaat Sachsen in Bezug auf Pflegeberatung einen eigenen Weg beschreitet, soll die sä chsische Herangehensweise dem Bundesmodellprojekt Pflegestü tzpunkt gegenü bergestellt werden. Daraus resultiert auch der Titel dieser Hausarbeit Pflegestü tzpunkte versus Pflegeberatung auf Sä chsisch .
Zwei Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt: Warum und Weshalb etabliert man Pflegestü tzpunkte? Inwiefern erfü llt die sä chsische Herangehensweise die politisch mit den Pflegestü tzpunkten beabsichtigen Ziele?
Aufgrund des gewä hlten Themas werden diese Fragen im Rahmen der Pflegewissenschaften/ Pflegeforschung vorrangig pflegepolitisch bearbeitet. Hinsichtlich der Daten stü tzt sich die Darstellung im Wesentlichen auf Zeitschriftenbeiträ ge, Internetpublikationen, Gesetzestexte sowie Vorträ ge im Rahmen von wissenschaftlichen Symposien (z. B. Deutscher Pflegekongress 2009). Die Auswahl der Artikel setzt am 1. Januar 2008 ein und reicht bis zum Sommer 2009. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Magazin ProAlter des Kuratoriums fü r Deutsche Altershilfe (KDA).
Die Bearbeitung der beiden Leitfragen wird chronologisch erfolgen. So wird im nä chsten Kapitel das vom KDA getragene Modell der Pflegestü tzpunkte vorgestellt. Danach wird die in Sachsen begonnene Umsetzung der Pflegeberatung genauer betrachtet. Im Teil vier dieser Arbeit werden beide Wege hinsichtlich ihrer subjektiven bzw. objektiven Vor- und Nachteile gegenü bergestellt. Am Schluss sollen die Ergebnisse in Bezug auf die zwei Fragen zusammengefasst und reflektiert werden.