Familienunternehmen sind in Deutschland eine wirtschaftlich bedeutende Unternehmensform. Bei einer Internationalisierung werden Unternehmen mit den unterschiedlichsten Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Dabei kommt dem Aufbau und der Nutzung von Beziehungen und Netzwerken eine besondere Bedeutung zu. Dieser Erfolgsfaktor wird in der Literatur auch als Sozialkapital bezeichnet.
Durch die vorliegende Arbeit werden die Bedeutung und der Einfluss von Sozialkapital auf die einzelnen Elemente des Internationalisierungsprozesses sowie die Ausprägung und die Bedeutung der drei verschiedenen Dimensionen von Sozialkapital zu Beginn als auch nach einer bereits erfolgten Internationalisierung bei Familienunternehmen ermittelt. Ebenso wird geprüft, ob Familienunternehmen mit einer hohen Bewertung und ausgeprägten Nutzung von Sozialkapital erfolgreicher sind als die Familienunternehmen, bei denen nur wenig soziales Kapital vorhanden ist bzw. genutzt wird.
Grundlage der empirischen Untersuchung war die Befragung von 129 deutschen Familienunternehmen des verarbeitenden Gewerbes. Als Ergebnis liegen ein theoretisch und empirisch überprüfter Ansatz zur Bedeutung von Sozialkapital bei der Internationalisierung von Familienunternehmen sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Familienunternehmen beim Internationalisierungsprozess vor.
Familienunternehmen sind in Deutschland eine wirtschaftlich bedeutende Unternehmensform. Bei einer Internationalisierung werden Unternehmen mit den unterschiedlichsten Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Dabei kommt dem Aufbau und der Nutzung von Beziehungen und Netzwerken eine besondere Bedeutung zu. Dieser Erfolgsfaktor wird in der Literatur auch als Sozialkapital bezeichnet.
Durch die vorliegende Arbeit werden die Bedeutung und der Einfluss von Sozialkapital auf die einzelnen Elemente des Internationalisierungsprozesses sowie die Ausprägung und die Bedeutung der drei verschiedenen Dimensionen von Sozialkapital zu Beginn als auch nach einer bereits erfolgten Internationalisierung bei Familienunternehmen ermittelt. Ebenso wird geprüft, ob Familienunternehmen mit einer hohen Bewertung und ausgeprägten Nutzung von Sozialkapital erfolgreicher sind als die Familienunternehmen, bei denen nur wenig soziales Kapital vorhanden ist bzw. genutzt wird.
Grundlage der empirischen Untersuchung war die Befragung von 129 deutschen Familienunternehmen des verarbeitenden Gewerbes. Als Ergebnis liegen ein theoretisch und empirisch überprüfter Ansatz zur Bedeutung von Sozialkapital bei der Internationalisierung von Familienunternehmen sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Familienunternehmen beim Internationalisierungsprozess vor.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Grundlagen zu Familienunternehmen
2.1 Eigenschaften von Familienunternehmen
2.2 Rahmenbedingungen für deutsche FU im internationalen Vergleich
2.3 Ableitung von Erfolgsfaktoren bei Familienunternehmen
3. Internationalisierung von Familienunternehmen
3.1 Grundlagen zur Internationalisierung
3.2 Aspekte zur Internationalisierung von Familienunternehmen
4. Sozialkapital und unternehmerisches Handeln
4.1 Begriff des Sozialkapitals und theoretischer Hintergrund
4.2 Sozialkapital im Zusammenhang mit unternehmerischem Handeln
5. Die Rolle des Sozialkapitals im Rahmen des Internationalisierungsprozesses von FU
5.1 Sozialkapital und Internationalisierung - eine dynamische Betrachtung
5.2 Der Einfluss von Sozialkapital beim Internationalisierungsprozess von FU
5.3 Sozialkapital als Erfolgsfaktor beim Internationalisierungsprozess von FU
5.4 Zwischenergebnis
6. Empirische Untersuchung
6.1 Stichprobe und Abbildung der untersuchten Familienunternehmen
6.2 Methodische Grundlagen der Datenanalyse
7. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse der empirischen Untersuchung
7.1 Abbildung und Interpretation der Ergebnisse
7.2 Entwicklung eines Modells zum Forschungsthema
7.3 Datenaufbereitung und Darstellung der Clusteranalyse
7.4 Übersicht über bestätigte und nicht bestätigte Hypothesen
7.5 Handlungsempfehlungen für Familienunternehmen
8. Schlussbetrachtung