Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 2, 0, Universitä t Mü nster, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Bachelorarbeit wird das Thema Johann Hinrich
Wichern und die Anfä nge der Diakonie fü r den ev. Religionsunterricht
nutzbar gemacht werden. Dieses kirchengeschichtliche Thema wurde
gewä hlt, da den Schü lerinnen und Schü lern mit dessen Hilfe ein Vorbild im sozialen Handeln prä sentiert werden kann. Des Weiteren kann dieses Thema christliche Wurzeln sozialen Handelns aufzeigen und zur Nä chstenliebe motivieren. Die Nutzbarkeit soll durch eine Dreiteilung erreicht werden. Im ersten Teil wird das Thema und dessen Bestandteile ausfü hrlich aufgearbeitet. Es werden die Begriffe Diakonie und Innere Mission geklä rt und in den biblischen Hintergrund eingebettet. Im Anschluss wird die Person Johann Hinrich Wichern dargestellt. Dabei wird auf die Zeitgeschichte, das Leben und das Wirken der Person eingegangen.
Dadurch entsteht ein mö glichst komplettes Bild. Anschließ end werden kurz die Personen Theodor Fliedner und Friedrich von Bodelschwingh
vorgestellt, um die vielfä ltigen Wirkungsweisen der diakonischen Arbeit zuverdeutlichen. Zum Ende der Sachanalyse wird noch auf die weitere Geschichte der Diakonie eingegangen und das Diakonische Werk Mü nster kurz skizziert, um einen Ortsbezug zu schaffen. Der zweite Schritt besteht in der didaktische Analyse. In diesem Teil der Arbeit geht es darum, das Thema mit der Schule in Verbindung zu bringen. Da es sich um ein kirchengeschichtliches Thema handelt, kö nnte es der Fall sein, dass die Schü lerinnen und Schü lern zu Beginn nicht richtig motiviert sind. Dies gilt es durch einen interessanten Unterricht, in dem auf die Lebenswirklichkeit
der Jugendlichen eingegangen wird, zu ä ndern. Im letzten Schritt der Arbeit wird das Thema Johann Hinrich Wichern und die Anfä nge der Diakonie einer sechsstü ndigen Unterrichtseinheit, als Thema zu Grunde gelegt. Diese Bachelorarbeit endet dann mit einem exemplarischer Verlaufsplan fü r die erste Stunde der Unterrichtseinheit.