Klick ins Buch Theorien der Medien als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Theorien der Medien

Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. 'Uni-Taschenbücher'. 2. Auflage.
Buch (kartoniert)
Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia - unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Bas … weiterlesen
Buch (kartoniert)

24,90 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Theorien der Medien als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Theorien der Medien

ISBN: 3825224244
EAN: 9783825224240
Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus.
'Uni-Taschenbücher'.
2. Auflage.
Herausgegeben von Stefan Weber
UTB GmbH

8. April 2010 - kartoniert - 332 Seiten

Beschreibung

Dieses Lehrbuch führt vergleichend in das breite Feld medienwissenschaftlicher Theorien ein. Die Theorie-Importe in das Fach reichen mittlerweile von den »klassischen« Basistheorien wie Kulturkritik, Psychoanalyse und Semiotik bis zu Konstruktivismus, Systemtheorie und Cultural Studies. Im Gegensatz zu anderen Lehrbüchern ist »Theorien der Medien« nicht aus einer bestimmten Theorietradition heraus verfasst. Das Buch lässt vielmehr in didaktisch abgestimmten und verständlich geschriebenen Originalbeiträgen medienwissenschaftliche Experten eines jeweiligen Theoriebereichs selbst zu Wort kommen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9
Zum Gebrauch des Lehrbuchs 12
1 Einführung: (Basis-)Theorien für die Medienwissenschaft 15
Stefan Weber
2 Überblick: Theorienspektrum Medienwissenschaft 49
2.1 Techniktheorien der Medien 51
Frank Hartmann
Theorien zu medialer Technik und Medienumbrüchen, zur Mensch-
Maschine-Beziehung und zu medialen Apparaturen (Kapp, McLuhan,
Leroi-Gourhan), zum Medienmaterialismus (Kittler), zu Maschinendenken
und Menschmaschinen
2.2 Ökonomische Theorien der Medien 78
Natascha Just / Michael Latzer
Klassische Politische, Neoklassische und Neue Politische Ökonomie;
Public- und Special-Interest-Theorien; betriebswirtschaftliche Ansätze;
Grundbegriffe und medienökonomische Anwendungsfelder
2.3 Kritische Medientheorien 104
Christian Schicha
Kritik der Kulturindustrie (Adorno/Horkheimer) und der Bewusstseinsindustrie
(Enzensberger); Theorie kommunikativen Handelns (Habermas);
Dialektik der Kommunikationsgesellschaft (Münch); Medienkapitalismus-
Kritik (Prokop)
2.4 Zeichentheorien der Medien 124
Gloria Withalm
Anwendungen von Semiologie (Saussure) und Semiotik (Peirce,
Morris) auf Kommunikation und Kultur (Jakobson, Rossi-Landi)
2.5 Cultural-Studies-Theorien der Medien 145
Bettina Pirker
Angloamerikanische Cultural Studies (Williams, Hall,
Fiske, Hartley) und ihr Einfluss auf die deutschsprachige
Medienwissenschaft
2.6 Konstruktivistische Medientheorien 170
Stefan Weber
Anwendungen des (Radikalen) Konstruktivismus (Watzlawick,
Bateson, Foerster, Maturana, Glasersfeld) auf Medienkommunikation
(Schmidt u. a.)
2.7 Systemtheorien der Medien 189
Stefan Weber
Anwendungen der Systemtheorie (Luhmann) auf die Modellierung
von Massenmedien und Publizistik (Marcinkowski u. a.)
2.8 Feministische Medientheorien 207
Sibylle Moser
Überblick über Gender Studies - Geschlecht als Konstruktion
(Butler, Pasero u. a.); Beobachtungen der Geschlechterdifferenz
in Mediensystemen; Cyberfeminismus (Haraway, Plant)
2.9 Psychoanalytische Medientheorien 232
Lutz Ellrich
Anwendungen der Psychoanalyse (von Freud zu Lacan) auf
Medienkommunikation (Zizek, Metz); Diskussion psychoanalysekritischer
Ansätze (Kittler, Deleuze/Guattari)
2.10 Poststrukturalistische Medientheorien 252
Claus Pias
Überblick über den französischen Poststrukturalismus und die
französische Postmoderne (Foucault, Lyotard, Derrida,
Baudrillard, Virilio)
2.11 Medienphilosophische Theorien 267
Frank Hartmann
Philosophische Spurensicherung zum Mediendiskurs (Platon, Kant,
Hegel), zur neuen Medienwirklichkeit (Benjamin), zur symbolischen
Form (Cassirer), zu Phänomenologie bis Kommunikologie (Husserl,
Anders, Flusser), zum medialen Dispositiv (Innis, McLuhan,
Derrida) und zur Netztheorie (Deleuze, Serres)
3 Komparatistik: Theorien-Raum der Medienwissenschaft 295
Stefan Weber
Autoren 313
Personenindex 319
Sachindex 325

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungsmanagement
Buch (kartoniert)
von Hans-Jürgen Schm…
Deutsche Grammatik
Buch (kartoniert)
von Hans Jürgen Heri…
Methodik des Wirtschaftsunterrichts
Buch (kartoniert)
von Holger Arndt
Pastoraltheologie
Buch (kartoniert)
von Herbert Haslinge…
Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien
Buch (kartoniert)
von Detlef Rost
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 30.09.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein TASCHE15 gilt bis einschließlich 22.09.2020 und nur für die Kategorie tolino Zubehör. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.