Klick ins Buch Aneignung neuer Kommunikationstechnologien in sozialen Netzwerken als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Aneignung neuer Kommunikationstechnologien in sozialen Netzwerken

Am Beispiel des Mobiltelefons unter Jugendlichen. Auflage 2008. Paperback.
Buch (kartoniert)
"If a man can write a better book, preach a better sermon or make a better mou- trap than his neighbor, though he builds his house in the woods, the world will make a beaten path to his door. " Ralph Waldo Emerson, 1803-1882 (nach Shapiro & Epstein, … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (kartoniert)

49,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Aneignung neuer Kommunikationstechnologien in sozialen Netzwerken als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Aneignung neuer Kommunikationstechnologien in sozialen Netzwerken
Autor/en: Thilo von Pape

ISBN: 3531161334
EAN: 9783531161334
Am Beispiel des Mobiltelefons unter Jugendlichen.
Auflage 2008.
Paperback.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

29. September 2008 - kartoniert - 308 Seiten

Beschreibung

"If a man can write a better book, preach a better sermon or make a better mou- trap than his neighbor, though he builds his house in the woods, the world will make a beaten path to his door. " Ralph Waldo Emerson, 1803-1882 (nach Shapiro & Epstein, 2006) Dieses viel zitierte Motto soll der vorliegenden Arbeit als Ausgangspunkt d- nen, und zwar in dem eigentlichen Wortsinne, dass wir es mit fortschreitendem Gedankengang immer weiter hinter uns lassen. Eine überlegene Idee, so prop- zeit Emerson, wird früher oder später ihre Anhänger finden und letztlich der Gesellschaft ihre eigene Prägung geben. Die Beliebtheit des Spruchs unter poli- schen Reformern wie auch unter Management-Gurus bis in die heutigen Tage hinein zeigt, dass die hier zum Ausdruck gebrachte Ansicht unter Praktikern noch immer Einfluss hat (M. L. King, 2000; Wellman, 1997; Reilly, 2003). Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts fasste aber - zunächst unter den Pionieren der Sozialwissenschaft - die Feststellung Fuß, dass nicht jede über- gene Neuerung sich später auch tatsächlich durchsetzt: Manche vielversprech- de Idee schien schlicht zu versanden - etwa durch die Unkenntnis auf Seiten der potentiellen Übernehmer oder durch innovationsfeindliche soziale Normen.

Inhaltsverzeichnis

Kommunikationswissenschaftliche Bedingungen der Entwicklung von (Medien-)Innovationen - Gesellschaftliche Bedingungen der Aneignung des Handys durch Jugendliche - Klassische Diffusionstheorie - Qualitative und quantitative Vertiefung - Individuelle Ausprägungen der Aneignung - Zusammenwirkung der Faktoren des MPA-Modells - Arenen des Aushandelns von Aneignung im Netzwerk - Persönlicher Einfluss beim Aushandeln von Aneignung im Netzwerk

Portrait

Dr. Thilo von Pape promovierte am Centre de Recherche sur les Mediations (CREM) der Universität Paul-Verlaine in Metz und ist Lehrbeauftragter an der Universität Zürich.

Pressestimmen

"[...] Thilo von Pape [leistet] einen innovativen Beitrag zur theoretischen Konzeptualisierung und empirischen Fundierung von Prozessen der Aneignung neuer Kommunikationstechnologien in sozialen Netzwerken. Mit der Verknüpfung kommunikationswissenschaftlicher und netzwerkanalytischer Erkenntnisse zur Diffusion von Innovationen gelingt ihm der Brückenschlag zwischen Aneignungsprozessen auf der individuellen Mikroebene und sozialen Aushandlungsprozessen auf der Mesoebene. Besonders zu würdigen ist in diesem Zusammenhang vor allem das offene und integrative Vorgehen in der Verknüpfung quantitativer und qualitativer Überlegungen, die der Autor für einen prozesshaft angelegten Aneignungsbegriff fruchtbar macht. Zudem liefern die in der empirischen Untersuchung angelegte Langzeitperspektive sowie die Berücksichtigung unterschiedlicher Netzwerkstrukturen ein dynamisches und differenziertes Bild von meinungsführenden Akteuren und deren Rolle in sozialen Aushandlungsprozessen." MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (www.medienpaed.com), 12.01.2008
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

11 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der kostenfreien Lieferung ausgeschlossen.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.

*** Gilt für Bestellungen auf Hugendubel.de. Von dem verlängerten Rückgaberecht ausgeschlossen sind eBooks, Hörbuch Downloads, tolino select, das Leseglück-Abo, die eKidz.eu Apps sowie phase6 Apps. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.