Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über das sozialwissenschaftliche Experiment. Es stellt Grundlagen und zentrale Begriffe vor und dient als praktischer Leitfaden, um Experimente durchzuführen. Mit zahlreichen Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft liefert dieses Buch eine umfassende Hilfestellung für Methodenkurse und empirische Forschungsprojekte, die sich der experimentellen Forschung widmen.
Für die zweite Auflage wurde der Band überarbeitet und an aktuelle wissenschaftliche Standards angepasst. Neben einem neuen Kapitel zu Replikationen wurde insbesondere das Kapitel zu Open Science deutlich erweitert mit einem Schwerpunkt auf der Präregistrierung.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen experimenteller Forschung. - Kausalität und Untersuchung kausaler Zusammenhänge. - Hypothesen. - Validität und Varianten von Experimenten. - Experimentelle Designs und Manipulation. - Vorbereitung und Durchführung von Experimenten. - Versuchspersonen. - Messung der Variablen. - Auswertung von Experimenten. - Ethik in der experimentellen Forschung. - Ein Leitfaden für die praktische Durchführung von Experimenten. - Replikationen. - Literatur. - Sachregister.
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.