Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt11 auf ausgewählte eReader & tolino Zubehör mit dem Code TOLINO15
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im inklusiven Unterricht | Tilly Cardinier, Annette Leonhardt
Produktbild: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im inklusiven Unterricht | Tilly Cardinier, Annette Leonhardt

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte

(0 Bewertungen)15
399 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
39,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 26.08. - Do, 28.08.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Dieses Buch gibt grundlegende Informationen zur Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS), einer Störung, bei der akustische Reize gehört, aber nicht adäquat verarbeitet werden können. Konkrete und leicht anwendbare Praxishinweise unterstützen die Unterrichtsgestaltung und -durchführung bei der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit AVWS. Neben Informationen zu organisatorischen Rahmenbedingungen werden didaktisch-methodische Tipps gegeben, z. B. zu einer geeigneten Akustik, zur sozialen Inklusion, zum Schriftspracherwerb oder zu (technischen) Hilfsmitteln. Für besonders wichtige Unterrichtsprinzipien, wie Visualisierung, Differenzierung und Strukturierung, werden (digitale) Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt. Ein weiteres Thema ist die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Eltern. Mit vielen Hörübungen und -spielen, Arbeitsblättern, Audiodateien und einem Leitfaden für Elterngespräche.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _6
1 Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
(AVWS) . . . 7
1. 1 Einordnung einer AVWS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1. 1. 1 AVWS - eine Beeinträchtigung der Hörverarbeitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1. 1. 2 Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1. 2 Auditive Teilleistungen und ihre Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1. 2. 1 Auditive Teilleistungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _14
1. 2. 2 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _16
Memo: AVWS und Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _18
1. 3 Mögliche Auswirkungen einer AVWS und Wege der Kompensation . . . . . . . . . . 19
1. 3. 1 Hören mit AVWS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _20
1. 3. 2 Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
1. 3. 3 Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _23
1. 3. 4 Psychosoziale Auswirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
1. 3. 5 Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _27
1. 3. 6 Wege der Kompensation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _29
Memo: Mögliche Auswirkungen einer AVWS und Wege der Kompensation
. . . . . 33
2 Kooperation und Hilfestellungen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2. 1 Kooperation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2. 2 Aufgaben des Mobilen Dienstes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2. 3 Nachteilsausgleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
2. 4 Technische Hilfsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Memo: Kooperation und Hilfestellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3 Inklusiver Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3. 1 Organisatorische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
3. 1. 1 Akustische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _46
3. 1. 2 Optische Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _49
3. 1. 3 Soziale Inklusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _50
Memo: Organisatorische Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
3. 2 Didaktische Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
3. 2. 1 Unterrichtsgespräche und Lehrersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . _57
3. 2. 2 Rhythmisierung

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Mai 2025
Sprache
deutsch
Untertitel
Praxistipps für Lehrkräfte. 48 Abbildungen 7 Tabellen. Großformatiges Paperback. Klappenbroschur.
Seitenanzahl
109
Reihe
Inklusiver Unterricht kompakt
Autor/Autorin
Tilly Cardinier, Annette Leonhardt
Illustrationen
48 Abbildungen 7 Tabellen
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
48 Abbildungen 7 Tabellen
Gewicht
446 g
Größe (L/B/H)
295/220/9 mm
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783497032983

Portrait

Tilly Cardinier

Dr. Tilly Cardinier (geb. Truckenbrodt), Würzburg, Studienrätin im Förderschuldienst, war wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München, ist seither am Förderzentrum Hören und im Mobilen Dienst tätig. Prof. in Dr. Annette Leonhardt, München, war bis zu ihrem Ruhestand Ordinaria für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik an der Universität München und Leiterin des Projekts "Inklusion Hörgeschädigter in Allgemeinen Schulen".

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im inklusiven Unterricht" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Tilly Cardinier, Annette Leonhardt: Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) im inklusiven Unterricht bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.