Tischtennis bietet als Schulsportart viele Möglichkeiten zur Gestaltung eines interessanten und lehrreichen Unterrichts. In diesem Buch erfahren Lehrkräfte, wie er mit Blick auf unterschiedliche Jahrgangstufen und Schulformen arrangiert werden kann. Leitend sind dabei die didaktischen Grundsätze der Kompetenz- und Spielorientierung sowie des angeleiteten Übens. Die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit sollen ebenso gefördert werden wie ein sozial verträgliches Kooperieren und sich Verständigen. Tischtennis kann aber auch bei anderen schulischen Gelegenheiten aufgegriffen werden (z. B. in AGs, im Pausensport, bei Klassenfahrten). Auch dazu finden sich im Buch Übungs-, Spielformen und Tipps.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. - Pädagogisch-didaktische Konstruktionsprinzipien. - Tischtennis in der Primarstufe. - Tischtennis in den Sekundarstufen. - Tischtennis im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (AG). - Tischtennis bei anderen Gelegenheiten. - Schlussworte.
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