Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1, 0, Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven; Standort Oldenburg, Veranstaltung: Organisationsanalyse und -Untersuchung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wertewandel, zunehmende Marktsä ttigung, Globalisierung und der technologische Wandel beeinflussen die Umwelt von Unternehmen in zunehmendem Maß . Damit Firmen in diesem Umfeld bestehen kö nnen, mü ssen sie sich dieser zunehmenden Komplexitä t stellen und Lö sungen entwickeln. Unternehmen reagieren, indem sie ihre Aktivitä ten in den Bereichen Planung, Steuerung, Koordinierung und Kontrolle erhö hen. Diese Aktivitä ten bewirken eine Zunahme des Aufwandes in den Verwaltungen der Unternehmen und somit eine ü berproportionale Zunahme der dort anfallenden Kosten. Verwaltungskosten weisen Gemeinkostencharakter auf, die folgende Probleme mit sich bringen:
- Nicht verursachungsgerecht zurechenbar
- Erschwerte und ungenaue Kalkulation von Leistungen und Produkten
- Kurzfristig unabhä ngig von der Ausbringungsmenge (fix)
- Schwer reduzier- und anpassbar.
Die oben beschriebene Entwicklung birgt hohe Risiken in sich, denen Unternehmen begegnen mü ssen, damit ihre Kostensituation sie nicht am Markterfolg hindert.
Ziel dieser Seminararbeit ist es daher, mit der Gemeinkostenwertanalyse ein Verfahren zu erlä utern, das sich dem Problem der steigenden Kosten im Verwaltungsbereich annimmt und darü ber hinaus ein Konzept zu entwickeln, das die Verwaltungsgemeinkosten nachhaltig auf einem niedrigen Niveau halten kann.
Nachdem zunä chst eine Betrachtung und Einordnung der GWA erfolgt, wird das konkrete Vorgehen des Verfahrens dargelegt. Da es sich bei er GWA um keine dauerhafte Einrichtung handelt, sondern sie fallweise durchgefü hrt wird, entwickelt der Autor im Anschluss ein Konzept, um die Gemeinkostenwertanalyse in den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess einzubetten. In dieser Verbindung erlangt die GWA eine strategische Bedeutung im Hinblick auf eine dauerhaft wettbewerbsfä hige Kostensituation des Unternehmens.