Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pä dagogik - Schulpä dagogik, Rheinland-Pfä lzische Technische Universitä t Kaiserslautern-Landau (Distance and Independent Studies Center (DISC)), Sprache: Deutsch, Abstract: Schulen werden immer selbststä ndiger. Ein erfolgreiches schulisches Qualitä tsmanagement setzt die Entwicklung geeigneter Evaluationsmethoden sowie die Auswahl entsprechender Evaluationsinstrumente voraus. Insofern sind Schulen - ob aus eigenem Entschluss oder dazu aufgefordert - mit der Frage konfrontiert, welchen Weg sie bei der Planung einer systematisch angelegten Selbstevaluation beschreiten sollen. Schon hinsichtlich der Akzeptanz bei den daran Beteiligten erfordern die Planung, Durchfü hrung und Auswertung der Evaluationen Transparenz, Klarheit und Partizipationsmö glichkeiten.
Mit der Umfragesoftware GrafStat steht den Schulen ein Erhebungsinstrument zur Verfü gung, das ein hohes Maß an Eigenstä ndigkeit und Selbstverantwortung bei der Erstellung von Fragebö gen, der Datenerhebung und ihrer Auswertung mö glich macht.
In der vorliegenden Hausarbeit wird das von der Bundeszentrale fü r Politische Bildung herausgegebene Konzept "Forschen mit GrafStat" daraufhin untersucht, welche Anwendungsmö glichkeiten sich fü r die Selbstevaluationen ergeben und welche Grenzen das Konzept hat.