9 2. Ko gnitionstheoretische Voriiberlegungen 15 2. 1 Konstruktivistische Wissenschaft 15 3. Methodologie 21 Die Bedeutung des empirischen Materials 3. 1 im Kontext der Thesen dieser Arbeit 21 Zur Reprasentativitat des empirischen Materials 23 3. 2 3. 3 Besondere Probleme der erfolgten teilnehmenden Beobachtung 26 Einige Bemerkungen zum Interpretationsverfahren 3. 4 31 4. Lokalisierung des Ansatzes 35 4. 1 Multikulturelle Gesellschaft 35 5. Gesellschaftstheorie 40 System und Lebenswelt 5. 1 40 5. 1. 1 Entkoppelung von System und Lebenswelt 41 5. 1. 2 Systemische Integration in fortgeschrittenen Industriegesellschaften 42 5. 1. 3 Soziale Integration in fortgeschrittenen Industriegesellschaften 43 5. 1. 4 Alltag in der Industriegesellschaft: Leben im Schnittpunkt systemischer und lebensweltlicher Integrationsprinzipien 47 5. 2 Sozialpathologien: Mediatisierung und Kolonialisierung der Lebenswelt 48 5. 3 Reflexivitat im Alltag 48 5. 4 Individualisierung, Pluralitat und Reflexivitat als Vergesellschaftungsmodi in der Postmodeme 50 5. 5 Gegenlaufige Projekte 53 5 5. 6 Padagogik in der multikulturellen Gesellschaft 54 5. 7 Kritische Gesellschaftstheorie? 56 6. Jugend und Religion 59 6. 1 Die Lage jugendlicher Gesellschaftsmitglieder in der fortgeschrittenen Industriegesellschaft 59 6. 1. 1 Systemische und soziale Integration 59 6. 1. 2 A11tag jugendlicher Gesellschaftsmitglieder: Jugendkulturen 62 Zur Situation der Kirche in der fortgeschrittenen 6. 2 Industriegesellschaft 65 6. 2. 1 Religion in der Moderne 65 6. 2. 2 Folgen fur die Kirchen: Kirche in der Krise 68 Religiositat Jugendlicher 70 6. 3 Kirchliche Jugendarbeit 76 7. 7. 1 Theorie der Jugendarbeit 76 7. 1.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. - 2. Kognitionstheoretische Vorüberlegungen. - 2. 1 Konstruktivistische Wissenschaft. - 3. Methodologie. - 3. 1 Die Bedeutung des empirischen Materials im Kontext der Thesen dieser Arbeit. - 3. 2 Zur Repräsentativität des empirischen Materials. - 3. 3 Besondere Probleme der erfolgten teilnehmenden Beobachtung. - 3. 4 Einige Bemerkungen zum Interpretationsverfahren. - 4. Lokalisierung des Ansatzes. - 4. 1 Multikulturelle Gesellschaft. - 5. Gesellschaftstheorie. - 5. 1 System und Lebenswelt. - 5. 2 Sozialpathologien: Mediatisierung und Kolonialisierung der Lebenswelt. - 5. 3 Reflexivität im Alltag. - 5. 4 Individualisierung, Pluralität und Reflexivität als Vergesellschaftungsmodi in der Postmoderne. - 5. 5 Gegenläufige Projekte. - 5. 6 Pädagogik in der multikulturellen Gesellschaft. - 5. 7 Kritische Gesellschaftstheorie? . - 6. Jugend und Religion. - 6. 1 Die Lage jugendlicher Gesellschaftsmitglieder in der fortgeschrittenen Industriegesellschaft. - 6. 2 Zur Situation der Kirche in der fortgeschrittenen Industriegesellschaft. - 6. 3 Religiosität Jugendlicher. - 7. Kirchliche Jugendarbeit. - 7. 1 Theorie der Jugendarbeit. - 7. 2 Die Bedeutung kirchlicher Jugendarbeit für jugendliche Alltagspraxis. - 7. 3 In die kirchliche Jugendarbeit eingebrachte Wissensbestände. - 7. 4 Die soziale Grammatik kirchlicher Jugendarbeit. - 7. 5 Die deutende Intervention in diesem Kontext die Machtfrage. - 7. 6 Konsequenzen für den soziokulturellen Bildungsprozeß. - 7. 7 Die Renaissance der feudalen Kirche? . - 8. Alternativen. - 8. 1 Zwei Vorschläge. - 8. 2 Ein dritter Vorschlag: Der Pädagoge in der multikulturellen Gesellschaft als Mittler in der Wirklichkeitsvielfalt. - 8. 3 Folgen für das Bildungsangebot. - 8. 4 Kirchliche Jugendarbeit als ein für dieses Bildungsangebot besonders geeignetes Verfahren. - 9. Schluß:Zusammenfassung und Diskussion der Arbeitsergebnisse. - 9. 1 Zusammenfassung. - 9. 2 Diskussion. - 9. 3 Ausblick. - 10. Literatur.