Psychologie als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Psychologie

2. Aufl. 1986. Paperback.
Buch (kartoniert)
Dieses Lehrbuch der Psychologie vermittelt einen Überblick über das Gesamtgebiet der Psychologie. Die klare Sprache und die systematische Stoffgliederung machen das Buch besonders leicht verständlich. Es eignet sich daher als Grundlage oder Begleitbu … weiterlesen
Buch (kartoniert)

84,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Psychologie als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Psychologie
Autor/en: Werner Herkner

ISBN: 3211823700
EAN: 9783211823705
2. Aufl. 1986.
Paperback.
Springer Vienna

6. Mai 1992 - kartoniert - 468 Seiten

Beschreibung

Dieses Lehrbuch der Psychologie vermittelt einen Überblick über das Gesamtgebiet der Psychologie. Die klare Sprache und die systematische Stoffgliederung machen das Buch besonders leicht verständlich. Es eignet sich daher als Grundlage oder Begleitbuch einer einführenden Psychologievorlesung (im Rahmen eines Universitätsstudiums). Auch dem allgemein an Psychologie interessierten Leser ist dieses Buch zu empfehlen. Um das Verständnis der dargestellten Forschungsergebnisse zu vertiefen, werden einige ausgewählte Experimente genauer beschrieben und verschiedene (zum Teil gegensätzliche) theoretische Standpunkte erörtert. Neuere Ansätze und der aktuelle Forschungsstand werden besonders berücksichtigt - in höherem Maß, als das vielfach bei elementaren Einführungen üblich ist. Aber auch bewährte ältere - teilweise zu Unrecht vergessene oder übergangene - Ansätze werden ausführlich dargestellt. Das Buch bemüht sich um eine ausgewogene Darstellung (nach Möglichkeit ohne Überbetonung oder Vernachlässigung einzelner Teilgebiete) sowie um eine Synthese der Beiträge aus verschiedenen psychologischen Teilgebieten und Richtungen.

Inhaltsverzeichnis

1. Wahrnehmung.- 1.1 Psychophysik.- 1.11 Schwellen.- 1.111 Subjektivität und Selektivität der Wahrnehmung.- 1.112 Empfindlichkeit der Wahrnehmung.- 1.113 Genauigkeit der Wahrnehmung.- 1.114 Eine Schwellentheorie.- 1.115 Die Signalentdeckungstheorie.- 1.12 Die Messung von Empfindungen.- 1.121 Das Fechnersche Gesetz.- 1.122 Das Gesetz von Stevens.- 1.13 Kontexteinflüsse.- 1.131 Kontraste und Täuschungen.- 1.132 Das Adaptationsniveau.- 1.133 Bereichstheorien.- 1.134 Klassifizierung.- 1.14 Aufmerksamkeit.- 1.141 Aktive Aufmerksamkeit: Konzentration.- 1.142 Aufmerksamkeitstheorien.- 1.143 Passive Aufmerksamkeit: Die Orientierungsreaktion.- 1.2 Sehen.- 1.21 Farben.- 1.211 Komplementärfarben.- 1.212 Der Farbenkreis.- 1.22 Helligkeit.- 1.23 Zeit und Bewegung.- 1.24 Raum.- 1.25 Objektwahrnehmung.- 1.251 Wahrnehmungsorganisation.- 1.252 Merkmalanalyse.- 1.3 Hören.- 1.31 Tonhöhe.- 1.32 Lautstärke.- 1.33 Klangfarbe.- 1.34 Raum.- 1.35 Sprachwahrnehmung.- 2. Lernen, Sprache, Denken.- 2.1 Grundlagen: Die ältere Gedächtnispsychologie.- 2.11 Methoden.- 2.12 Ergebnisse.- 2.121 Lernen und Vergessen.- 2.122 Wiedererkennen.- 2.123 Absoluturteile.- 2.13 Theorien.- 2.14 Kritik der älteren Gedächtnispsychologie.- 2.15 Anwendung.- 2.2 Neuere Ansätze: Mehrspeichertheorien und Wissensgedächtnis.- 2.21 Drei Gedächtnisspeicher.- 2.22 Das Sensorische Gedächtnis.- 2.23 Das Kurzzeitgedächtnis.- 2.231 Vergessen im Kurzzeitgedächtnis.- 2.232 Kapazität und Kodierung.- 2.24 Das Langzeitgedächtnis.- 2.241 Übergang vom Kurzzeit- zum Langzeitgedächtnis.- 2.242 Kodierung.- 2.243 Organisation und Abruf.- 2.25 Anwendung.- 2.26 Semantisches Gedächtnis (Wissensgedächtnis).- 2.261 Netzwerke.- 2.262 Schemata und Skripts.- 2.3 Sprache.- 2.31 Wörter.- 2.32 Sätze.- 2.321 Syntax.- 2.322 Semantik.- 2.33 Kommunikation.- 2.4 Lernen von Verhalten.- 2.41 Reflexe.- 2.411 Lernen und Extinktion.- 2.412 Gefühle.- 2.413 Generalisation und Diskrimination.- 2.414 Theorien.- 2.42 Operanten.- 2.421 Lernen und Extinktion.- 2.422 Generalisation und Diskrimination.- 2.423 Verschiedene Arten von Verstärkern und Strafreizen.- 2.424 Verstärkerpläne.- 2.425 Theorien.- 2.5 Denken.- 2.51 Problemlösen.- 2.52 Deduktion.- 2.53 Induktion.- 2.54 Begriffsbildung.- 2.55 Hypothesenprüfen.- 2.56 Anwendung.- 3. Motivation: Trieb, Bedürfnis, Gefühl, Wille.- 3.1 Triebe und Bedürfnisse.- 3.11 Eine Motivationstheorie.- 3.111 Der Regelkreis.- 3.112 Verschiedene Arten von Motiven I: Primäre und sekundäre Bedürfnisse.- 3.113 Verschiedene Arten von Motiven II: Homöostase und Adaptationsniveau.- 3.114 Verschiedene Arten von Motiven III: Innen- und Außensteuerung.- 3.12 Kognitive Dissonanz.- 3.2 Gefühle.- 3.21 Gefühlstheorien.- 3.22 Verschiedene Gefühle.- 3.3 Wille: Konflikt und Entscheidung.- 3.31 Bewertung.- 3.311 Wollen.- 3.312 Bewertung.- 3.32 Entscheidung.- 3.321 Entscheidungstheorien.- 3.322 Entscheidungen bei unvollständigem Wissen.- 3.323 Erwartung-mal-Wert-Theorien.- 3.33 Konflikt.- 3.331 Konfliktstärke.- 3.332 Appetenz-Aversions-Konflikte.- 3.34 Freiheit.- 3.341 Subjektive Freiheit.- 3.342 Reaktanz.- 3.343 Hilflosigkeit.- 3.4 Handlungs- und Motivhierarchien.- 4. Differentielle Psychologie.- 4.1 Gegenstand der Differentiellen Psychologie.- 4.2 Ein wenig Statistik.- 4.21 Häufigkeitsverteilungen.- 4.22 Mittelwert.- 4.23 Streuung.- 4.24 Korrelation.- 4.25 Korrelation und Kausalität.- 4.26 Skalenniveaus.- 4.27 Induktion (Inferenz).- 4.3 Intelligenz.- 4.31 Was ist Intelligenz?.- 4.32 Intelligenztests.- 4.33 Der Intelligenzquotient.- 4.34 Die Qualität von Tests.- 4.35 Intelligenztheorien.- 4.36 Kreativität.- 4.37 Vererbung und Umwelt.- 4.38 Intelligenztests und Allgemeine Psychologie.- 4.4 Persönlichkeit.- 4.41 Persönlichkeitstypologien.- 4.42 Persönlichkeitstheorien.- 4.43 Unterschiede in der Informationsverarbeitung.- 4.431 Feldabhängigkeit.- 4.432 Attributionen.- 4.433 Aufmerksamkeit.- 4.44 Geschlechtsunterschiede.- 4.45 Innen- und Außensteuerung des Verhalte
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 31.03.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein AUDIOZEIT15 gilt bis einschließlich 14.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

11 Ihr Gutschein PUZZLE20 gilt bis einschließlich 03.04.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur gültig für die auf der Aktionsseite abgebildeten Puzzle der Marke Eurographics. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.