Bei diesen fröhlichen Spielen sind die zur Sprache passenden Bewegungen der Hände, Fäuste, Daumen und Zeigefinger besonders wichtig.
Sie regen das Sprachzentrum im Gehirn des Kindes an und fördern die Sprachentwicklung. Die Spiele machen die Urgebärden der Sprache als reines Klangerlebnis erfahrbar. Alle, die mit diesen Spielen umgehen, können erleben, wie außer den Händen auch die Zunge und schließlich der ganze Mensch vom tanzenden Rhythmus belebt wird.
Bei diesen fröhlichen Spielen sind die zur Sprache passenden Bewegungender Hände, Fäuste, Daumen und Zeigefinger besonders wichtig. Sie regen das Sprachzentrum im Gehirn des Kindes an und fördern dieSprachentwicklung. Die Spiele machen die Urgebärden der Sprache alsreines Klangerlebnis erfahrbar. Alle, die mit diesen Spielen umgehen, können erleben, wie außer den Händen auch die Zunge und schließlichder ganze Mensch vom tanzenden Rhythmus belebt wird.
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches zu den Handgestenspielen
Teil I Spiele für die Fäuste: Molle-Mulle. Knulle und Knolle. Pom und Pam
Teil II Spiele für die Daumen und die Finger: Tam und Tim. Bumsti Wumsti. Flap und Flop. Pitz und Potz. Baale Been. Nicke
Teil III Spiele für die Hände im Wechsel mit den Fingern: Ulle wulle. Die Hände machen. Widel wudel. Das Bum und Batsch. So lachen wir. Die Bootsfahrt. Das Tampe-tempe. Mock und Pock
Nachwort
Anhang