Geschiiftsbeziehung zwi schen einem Kunden und einem Mobilfunknetzbetreiber, also - pointierter formuliert - die Kundenbindung an ein Mobilfunkunternehmen zu sein.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung. - 1. 1 Problemstellung und Relevanz der Untersuchung. - 1. 2 Stand der Kundenbindungsforschung. - 1. 3 Zielsetzung der Arbeit. - 1. 4 Aufbau und forschungsmethodische Position der Arbeit. - 2. Branchenübergreifende Grundlagen der Kundenbindungsforschung. - 2. 1 Definitorische Grundlagen zur Kundenbindung. - 2. 2 Theoretische Anknüpfungspunkte zur Erklärung dauerhafter Geschäftsbeziehungen. - 2. 3 Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse. - 3. Status des deutschen Mobilfunkmarktes Ende des Jahres 2000. - 3. 1 Grundlagen zur Telekommunikation und zum Mobilfunk. - 3. 2 Nachfragerseite des deutschen Mobilfunkmarktes. - 3. 3 Anbieter- und Angebotsseite des Mobilfunkmarktes. - 3. 4. Typologisierung einer Geschäftsbeziehung im Mobilfunkmarkt. - 3. 5. Zusammenfassung. - 4. Kundenbindung Im deutschen Mobilfunkmarkt als empirisches Problem. - 4. 1 Herleitung von Untersuchungshypothesen. - 4. 2 Datenerhebung. - 4. 3 Ergebnisse der empirischen Analysen. - 4. 4 Zusammenfassung der Modelltests und der Hypothesenprüfungsergebnisse. - 5. Zusammenfassung sowie konzeptionelle und praktische Implikationen. - 5. 1 Zusammenfassung. - 5. 2 Zum Verständnis des Kundenbindungsphänomens: Wirkungsverkettung von Kundenzufriedenheit, -loyalität und -bindung. - 5. 3 Implikationen zur Steigerung der Kundenbindung im deutschen Mobilfunkmarkt. - 6. Ansatzpunkte für die weitere betriebswirtschaftliche Forschung. - 6. 1 Methodische Verbesserungen. - 6. 2 Inhaltliche Erweiterungen. - A. Fragebogen. - B. Weitere Kausalanalysen. - Stichwortverzeichnis.