Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Veranstaltung: -, Sprache: Deutsch, Abstract: Direktmarketing wird von vielen Unternehmen, unabhä ngig von der Unternehmensgrö ß e oder Branche, fü r verschiedene Marketingaktivitä ten eingesetzt. Die Erwartungshaltung an die Effizienz und Effektivitä t ist hoch. So wird eine preiswerte und qualitative Durchfü hrung gewü nscht mit einer maximalen Response der Aktion.
Um das Direktmarketinggeschä ft erfolgreich zu realisieren, zeige ich Ihnen die jeweiligen Schritte vom Adresseinkauf ü ber Erfolgsmessung bis zur Pflege auf. Die Information zu typischen Fehlern soll Sie vor Fehlentscheidungen bewahren, und viele Praxisbeispiele werden Ihnen Einblick in die Umsetzung geben.
Die Tipps, Tricks und Vorschlä ge zu Qualitä tsverbesserungen oder Kosteneinsparungen in dieser Lektion beziehen sich auf alle Phasen der Direktmarketingaktion.
Mit der allgemeinen Hinfü hrung zum Thema sollen Lü cken zum Direktmarketing geschlossen werden, damit Sie auch in der Lage sind, eine Erfolgsmessung und Steuerung durchzufü hren.
Die Kapitel
1 Einfü hrung
2 Direktmarketing Markt
3 Das Prozessmanagement
4 Wirtschaftlicher Adresskauf
5 Kosteneinsparung und Adressdatenqualitä t
6 Erfolgsmessung Kosten und Qualitä t
7 Eigene Adressdatenerfassung und Pflege
8 Rechtliche Aspekte
9 Weiterfü hrende Informationen
Direktmarketing
Bestehende oder potentielle Kunden werden direkt von einem Unternehmen angesprochen, ohne dass Zwischenhä ndler in Erscheinung treten. Eine schriftliche oder digitale Form des Direktmarketings ist beispielsweise der Versand von personalisierten Briefen oder Newslettern. Die Kommunikation wird ü ber die Kanä le Brief, Telefon, Telefax, E-Mail oder persö nliches Gesprä ch aufgebaut. Die direkte Vermarktung steht im Vordergrund. Im Vergleich zur allgemeinen Massenwerbung hat die Direktwerbung geringere Streuverluste.
Volladressierte Werbesendungen sprechen dabei den Empfä nger direkt mit vollstä ndiger Adresse und nach Mö glichkeit mit dem Namen an, wä hrend teil- bzw. unadressierte Werbesendungen ohne Namensangabe an Bewohner eines Hauses bzw. ganz ohne Adresse zugestellt werden. Werbung (Hauswurf, Handzettel, Prospekt).
Beim Telefonmarketing wird grundsä tzlich zwischen zwei Typen unterschieden. Beim aktiven Telefonmarketing, der Outbound-Telefonie, rufen Unternehmen Kunden oder Kontakte zu Marketingzwecken an. Beim passiven Telefonmarketing, der Inbound-Telefonie, wird eine Nummer bereitgestellt und der Kunde soll selbst aktiv werden.
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