Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pä dagogik - Kindergarten, Vorschule, frü hkindl. Erziehung, Note: 2, 0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit widmet sich der Bedeutung von Partizipation in der Essenssituation innerhalb der Kindertageseinrichtung und deren Einfluss auf die Persö nlichkeits- und Selbststä ndigkeitsentwicklung von Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren. Ausgangspunkt ist die Diskussion, ob Kinder in dieser Altersphase bereits die Fä higkeit besitzen, selbststä ndig Entscheidungen ü ber ihre Nahrungsaufnahme zu treffen. Neben einer Betrachtung der kindlichen Entwicklungsphasen wird das Konzept der Partizipation und dessen pä dagogische Relevanz beleuchtet. Im Fokus stehen die Essenssituation sowie die Rolle der Fachkrä fte, die durch partizipative Ansä tze das Selbstbewusstsein und die Sozialkompetenz der Kinder fö rdern kö nnen. Abschließ end werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und analysiert, um praxisorientierte Empfehlungen fü r die Gestaltung partizipativer Essenssituationen zu geben.