Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pä dagogik - Der Lehrer / Pä dagoge, Note: 2, 0, Otto-Friedrich-Universitä t Bamberg, Veranstaltung: Lehrer:innengesundheit. LehrKö rper mit gesundem BewusstSein, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Lehrberuf sind Stress und Belastungen ein tä glicher Bestandteil des Berufs- und Schullebens. Zwei Drittel der Lehrkrä fte in einer Befragung des Deutschen Philologenverbands in Zusammenarbeit mit der DAK-Gesundheit gaben an, durch Lehrberuf und den alltä glichen Aufgaben hoch bis sehr hoch belastet zu sein. Viele verschiedene Grü nde und Faktoren im alltä glichen Schulleben beeinflussen dabei die Gesundheit und das Wohlbefinden der Lehrkrä fte, wie beispielsweise lange Arbeitszeiten, schlechte Rahmenbedingungen und starke Leistungsunterschiede zwischen den Schü lerInnen.
Lehrkrä fte brauchen deshalb umso mehr Strategien, um Stressoren, welche Stress und Belastungen hervorrufen kö nnen, zu verhindern oder mindestens zu verringern. Wenn aber mö gliche Stressfaktoren nicht verringert werden kö nnen, so ist es umso wichtiger einen entsprechenden Umgang mit diesen zu kennen und ein gutes Stressmanagement zu besitzen. Dies ist u. a. durch instrumentelles, mentales und regeneratives Stressmanagement mö glich, aber auch durch eine gewisse Selbstorganisation als Lehrperson im Hinblick auf das Zeitmanagement und die Organisation der Arbeit, welche im Lehrberuf auch einen groß en Teil im eigenen Heim einnimmt.