Der Begriff der Künstlichen Intelligenz ist alles andere als selbsterklärend und wirft zahlreiche Fragen auf, die menschliche Selbstverständnisse und gesellschaftliche Selbstdeutungen betreffen. Die theoretischen und unterrichtspraktischen Beiträge des Heftes gehen einigen dieser Fragen nach: Was unterscheidet KI vom Werkzeugcharakter anderer technischer Gegenstände? Wie lässt sie sich von natürlichen Formen der Intelligenz abgrenzen und ggf. in sie integrieren? Ist bei immer leistungsfähigerer KI vielleicht die Empathie die letzte verbleibende spezifische Differenz unserer Spezies - oder sind am Ende empathische Roboter sogar die besseren Menschen? Wird KI unsere künftige Erwerbsarbeit optimieren oder vernichten? Und gefährdet sie die Stabilität demokratischer Systeme oder weist sie uns stattdessen mit Trainingseinheiten in Critical Thinking neue Wege in die politische Mündigkeit?
Die "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik" (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich.
Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem Unterricht der Sekundarstufen I und II. Daneben informiert sie regelmäßig über Entwicklungen und allgemeine Diskussionen, die die beiden Fächer betreffen. Jedes Heft enthält mit dem "Philosophischen Meisterstück" einen Originaltext mit unterrichtspraktischem Kommentar. Ein reichhaltiger Rezensionsteil gibt einen Überblick über neue Veröffentlichungen.
Mehr Informationen rund um unsere renommierte Fachzeitschrift ZDPE finden Sie online auf www. zdpe. de.
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